Montag, 2. Oktober 2023

Bunter Brotzeitteller mit selbstgemachtem Möhren-Lauch-Aufstrich


Unser Abendessen ist recht vielfältig, wenn ich mittags nichts Vernünftiges zu essen habe, gibt es bei uns eher etwas Warmes. Manchmal ist es auch ein schneller Salat oder eine frisch gekochte Suppe. Gelegentlich, wenn ich keine Lust zu kochen habe, gibt es bei uns zum Abendessen auch belegte Stullen oder schnelle Sandwiches.

In meiner Kindheit war das anders, meine Mutter hat mittags frisch gekocht und wir haben immer warm gegessen, wenn mein Bruder und ich aus der Schule gekommen sind. Abends gab es dann ähnlich wie bei Britta meistens belegte Brote. Da wir einen großen Garten hatten, gab es bei uns dann noch einiges an Rohkost oder eingelegtem Gemüse dazu.

Mit meinem heutigen Beitrag möchte ich mich am aktuellen Blog-Event von Zorra beteiligen.

Blog-Event CCI - Abendbrot (Einsendeschluss 15. Oktober 2023)

Die Idee für den Aufstrich war mal wieder so ein Resteverwertungsding. Ich wollte für das Abendessen noch eine Kleinigkeit zubereiten und habe meine Küche nach Inspirationen durchforstet. Im Gemüsefach meines Kühlschrankes lag noch eine Möhre und ein Stück Lauch. Eine Packung Quark wollte auch noch verbraucht werden und den Rest hatte ich auch noch da. Also alles zusammengerührt und fertig war der leckere Aufstrich.

Zutaten für 2 Portionen:
1 Stück Lauch (ca. 15 cm)
250 g Quark
1 mittelgroße Möhre
etwas Zitronensaft
1 Knoblauchzehe
1 Lauchzwiebel
Kräutersalz
gemahlener Kümmel nach Geschmack
1 kräftige Prise edelsüßer Paprika
einige Scheiben Aufschnitt (wir hatten Rindersaftschinken, Schinkenspeck, Nussschinken, ungarische Salami und getrüffelte Salami)
verschiedene Käsesorten (wir hatten geräucherten Provoletta und St. Mang Rubius)
Bunte Kirschtomaten
Gewürzgurken
Blattsalat
Pfeffer, Salz
Olivenöl zum Braten

Zubereitung:
Den Lauch gründlich waschen und in feine Streifen schneiden. Etwas Öl erhitzen und darin den Lauch anschwitzen. Abkühlen lassen und mit dem Quark verrühren. Die Möhre schälen und grob raspeln, dann mit dem Zitronensaft ebenfalls zum Quark geben.

Den Knoblauch schälen, fein würfeln und mit einer Prise Salz zu einem Mus verarbeiten. Den Schnittlauch waschen und in feine Röllchen schneiden. Die Petersilienblätter von den Stängeln zupfen und fein hacken. Knoblauch, Schnittlauch und Petersilie zum Quark geben. Jetzt den Aufstrich mit Kräutersalz, Pfeffer, Kümmel und Paprika abschmecken.

Den Aufschnitt und den Käse ansprechend auf einem Holzbrett anrichten, dazu Blattsalat, Kirschtomaten und Gürkchen als Dekoration legen. Mit dem Aufstrich zusammen servieren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

4 Kommentare:

  1. Liebe Danii, ich freue mich sehr, dass Du den Lauch etwas angedünstet hast. So ist er doch besser verträglich! Dein Aufstrich klingt somit durchaus nachrührenswert... Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich selber rohen Lauch nur sehr schwer vertrage, dünste ich ihn schon lange an und alle die bei mir mitessen, haben sich noch nicht beschwert ;)
      Liebe Grüße Danii

      Löschen
  2. Hallo Danii,
    ich bin auch so aufgewachsen wie Du - wenn ich aus der Schule kam, stand etwas warmes auf dem Tisch und abends gab's Brot.
    Oft fällt mir wenig ein, dann gibt's Käse und vielleicht mal eine italienische Salami. Zum Selbermachen bin ich oft zu faul. Tolle Idee , der Aufstrich mit den Karotten drin, gefällt mir.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      ja das mit der Faulheit kenne ich auch ;) aber wenn ich den ganzen Tag gearbeitet habe, da fehlt mir am Abend einfach die Energie.
      Liebe Grüße Danii

      Löschen