Dienstag, 24. Oktober 2023

Burger mit Backcamembert, karamellisierten Äpfeln und Preiselbeeren


Natürlich kann man übrig gebliebene Burger Buns auch einfach für Burger verwenden ;) Allerdings hatten wir keinen Appetit auf normale Burger mit Fleisch und bei der Überlegung, was noch passen würde, kam mir die Idee mit dem Backcamembert. Also hatte ich den und noch etwas Salat auf dem Weg nach Hause eingekauft.

Als ich dann alle Zutaten zusammen hatte, fehlte mir noch eine obstige Note. Okay Preiselbeeren passen bei Käse immer und Birne hätte auch gepasst aber da hatte ich keine da. Zum Glück lag noch ein halber Apfel im Kühlschrank.

Zutaten für 2 Portionen:
1 Esslöffel Mayonnaise
4 Teelöffel Preiselbeeren
1 handvoll Blattsalat
1/2 Apfel
1 Teelöffel Honig
2 Backcamemberts
2 Laugen-Burgerbuns
etwas Öl zum Braten
Pfeffer

Zubereitung:
Die Mayonnaise mit 2 Teelöffel Preiselbeeren verrühren und mit etwas Pfeffer würzen. Den Salat waschen und trocken schleudern. Den Apfel entkernen und in 8 Spalten schneiden.

Etwas Öl erhitzen und darin die Apfelspalten anbraten, den Honig zugeben und leicht karamellisieren lassen. Warm stellen.

Die Camemberts im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-/Unterhitze 15 Minuten backen oder in der Pfanne 4-5 Minuten von jeder Seite braten. 

Jetzt die Burger zusammensetzen. Dafür etwas Preiselbeer-Mayonnaise auf die unteren Hälften streichen, Blattsalat darauf verteilen. Zuerst die Apfelspalten dann den Käse darauf legen und zum Schluss einen Klecks Preiselbeeren obenauf geben.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen