Sonntag, 1. Oktober 2023

Gepimpte Mousse au chocolat Torte mit selbstgemachtem Cake-Topper


Als Mitbringsel zu einem Geburtstag wollte ich eine Torte mitbringen, hatte dann aber ein ernstes Zeitproblem. Durch Zufall hatte ich dann so ein paar gepimpte Torten gefunden und fand die ganz lustig. Normalerweise backe ich ja ausschließlich selber, schon weil ich natürlich da auf laktosefreie Produkte zurückgreifen kann. Aber ich wollte die Torte ja nicht selber essen und außerdem sollte es ja nur ein Joke sein.

Deshalb hatte ich eine tiefgefrorene Torte gekauft und diese dann mit einigen Donuts und Süßigkeiten aufgepeppt. Das ging mit etwas verflüssigter Kuvertüre recht gut. Die zwei stehenden Donuts hatte ich mit jeweils zwei Schaschlikspießen fixiert, denn alleine wären sie nicht stehen geblieben. 

Da es ein vierzigster Geburtstag war, wollte ich dafür einen passenden Cake-Topper kaufen, allerdings hat mir das Angebot nicht zugesagt und so habe ich beschlossen, die werden selbstgemacht. Ich hatte verschiedene Ideen, so hatte ich versucht mit Hilfe von Maisstärke eine Gießform herzustellen, so wie man das bei der Herstellung von Gummitieren macht. Aber das hat nur bis zu einer gewissen Größe funktioniert. Sobald ich etwas größere Teile hineingepresst habe, gab es außer einer mörderischen Sauerei kein verwertbares Ergebnis.

Auf der Suche nach anderen Möglichkeiten bin ich hier fündig geworden und habe die Idee ausprobiert. Wie man am Ergebnis sehen kann, hat es funktioniert.

Zutaten:
Zahlenvordruck
Backpapier
150 g weiße Kuvertüre
2 Schmelzspritzbeutel
Bunte Zuckerstreusel (eher kleine Formen)
2 Holzspieße

Zubereitung
:
Die Zahlen in der gewünschten Größe ausdrucken, dabei darauf achten, dass die Zahlen nicht zu dünn oder zu klein sind. Die Vorlage auf eine glatte Fläche legen und mit dem Backpapier abdecken.

Die Kuvertüre grob hacken und auf zwei Schmelzspritzbeutel aufteilen. Diese Beutel dicht verschließen und einen davon in ein Wasserbad legen. Die Kuvertüre darin schmelzen lassen.

Die Spitze des Spritzbeutel abschneiden und damit die erste vorgedruckte Zahl ausmalen.

Die weiche Kuvertüre mit den Streuseln bestreuen. Dann die zweite Zahl ebenso herstellen. Beide Zahlen im Kühlschrank fest werden lassen.

Den zweiten Schmelzspritzbeutel im Wasserbad erwärmen. Die Zahlen vorsichtig vom Backpapier lösen und umdrehen. Die Holzspieße darauflegen und erneut Kuvertüre darüber verteilen. Auch hier alles mit Streuseln bestreuen und im Kühlschrank kalt werden lassen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen