Dienstag, 31. Oktober 2023

Führung mit Weinverkostung in der Naumburger Sektkellerei


Neulich haben wir uns eine Führung mit Weinverkostung in der Naumburger Sektkellerei gegönnt. Ein Kollege hatte die Idee und hat sich dann  um alles gekümmert.

Bei strahlendem Wetter hatten wir uns bereits eine Stunde vor der eigentlichen Führung getroffen und im Ausschankgarten bei ein paar Stücken leckeren Flammkuchens und einigen Flaschen gekühlten Weißwein gut gehen lassen. Da ich keinen Alkohol trinke, wenn ich noch Auto fahren muss, gab es bei mir nur Apfelschorle.

Die Führung fand dann im 900 Jahre alten Gewölbekeller bei angenehm kühlen Temperaturen statt.

So erfuhren wir viel Interessantes über die Firmengeschichte und die Herstellung der verschiedenen Weine. Während der Führung konnten meine Kollegen zwei Weine verkosten.

Am Ende der Führung erklärte uns die nette Damen dann wie dort die Premium-Sekte hergestellt werden. Diese werden dort aus den besten Grundweinen mit dem klassischem Verfahren für Flaschengärung produziert. Dazu werden die Flaschen mit der Hand geschüttelt und degorgiert. Die Flaschen reifen mindestens 9-12 Monate.

Zum Verkosten gab es einen trockenen Rosé Premium Sekt brut natur und einen trockenen Riesling Sekt. Da konnte ich dann doch nicht widerstehen und habe mich auch einmal durchgekostet. ;) Allerdings hatte ich daraufhin noch eine Stunde Zeit dort verbracht, und bin durch den dortigen Weinladen geschlendert.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen