Dienstag, 10. Oktober 2023

Marinierte rote Beete mit Käse und Walnüsse

Nach meinem Türkeiurlaub wollte ich zuhause noch einmal die türkische Küche genießen und hatte deshalb für unser Sonntagsessen ein paar türkische Leckereien geplant. Die erste Vorspeise war diese schmackhafte marinierte Rote Beete. Das Rezept hierfür habe ich auf "Koch dich türkisch" gefunden. Allerdings habe ich dann doch alles so zubereitet, wie ich es für richtig halte und da ich zwar den Geschmack von Roter Beete sehr mag aber nicht wenn die Beete nach muffigen Keller schmeckt, schäle ich meine immer vor dem Garen. Wenn man allerdings geschälte Rote Beete in Wasser kocht, blutet diese ganz schön aus. Deshalb bereite ich sie lieber im Backofen zu.

Zutaten:
3 Knollen Rote Beete
1 Zitrone (Saft)
2 Esslöffel scharfer Senf
2 Esslöffel Olivenöl
1 Handvoll Walnusskerne
1 Esslöffel Honig
2 Prisen Pul Biber (Chiliflocken)
150 g Weißkäse aus der Salzlake
Granatapfelsirup
frische Minzblätter
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Rote Beete schälen und erst in Backpapier dann in Alufolie einwickeln und im vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft ca. 1 Stunde garen lassen. Währenddessen die Zitrone auspressen und mit Senf, Olivenöl sowie etwas Pfeffer und Salz zu einem Dressing verrühren. Die Rote Beete auspacken und grob reiben. Gleich mit dem Dressing vermischen und für ca. 2-3 Stunden marinieren lassen.

Die Walnüsse bei niedriger Temperatur anrösten, dann den Honig darüber geben und alles gut vermischen, bei niedriger Temperatur karamellisieren lassen. Die Nüsse auf Backpapier verteilen und mit einigen Chiliflocken würzen. Alles abkühlen lassen.

Die marinierte Beete auf einen Teller verteilen oder in eine Schüssel geben, darüber den Käse reiben und obenauf die Walnüsse geben. Zum Schluss etwas Granatapfelsirup darüber träufeln und mit den Minzblättern dekorieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Ein sehr köstliches Rezept welches allen Bekannten sehr gemundet hat! Vielen Dank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber gerne doch, es freut mich, dass es euch so gut geschmeckt hat.
      LG Danii

      Löschen