Samstag, 24. Dezember 2022

Döner mit Ofengemüse und Feta-Käse


Wie auch die letzten beiden Jahre gab es bei uns wieder einen selbstgemachten Döner. Allerdings war mir dieses Jahr eher nach einer fleischfreien Variante und so kam geschmortes Gemüse und etwas Feta-Käse in das Fladenbrot. Das hatte ich allerdings nicht selbst gemacht sondern frisch gekauft.

Mein Mitesser hat sich dann noch ein paar Falafeln dazu gewünscht. Die habe ich nach meinem Standardrezept zubereitet, bei dem weiß ich wenigstens, dass es funktioniert.

Zutaten für 2 Stück:
1 Knoblauchzehe
1 Teelöffel Olivenöl
2-3 Zweige Dill
200 g griechischer Joghurt
70 g Rotkraut
1 Esslöffel Zitronensaft
1 Zucchini
1 gelbe Paprika
1 kleine Aubergine
1 rote Zwiebel
1/2 TL Salz
1 Teelöffel Schwarzkümmel
etwas geriebene Muskatnuss
1 Teelöffelspitze Chiliflocken
1/2 Teelöffel Paprikapulver
1 Esslöffel Granatapfel-Essig
1 Tomate
einige Scheiben Salatgurke
100 g Feta-Käse
Pul biber
Salz, Pfeffer
Olivenöl zum Braten

Zubereitung:
Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Den Dill abzupfen und grob hacken. Beides mit dem Joghurt sowie einem Teelöffel Olivenöl, Pfeffer und Salz verrühren. Rotkraut in feine Streifen schneiden und mit etwas Salz und dem Zitronensaft vermischen und gut durchkneten. 

Zucchini, Paprika und Aubergine waschen, putzen und in 3 cm große Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Alles auf einem Backblech verteilen und etwas Olivenöl darüber verteilen. Dann mit Salz, Schwarzkümmel, Muskatnuss, Chiliflocken und Paprikapulver würzen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° Umluft 20-25 Minuten garen. Den Granatapfelessig über dem Gemüse verteilen.

Die Tomate in Scheiben schneiden. Das Fladenbrot aufschneiden und jeweils einen Klecks Joghurtsoße hineingeben, dann mit Kraut, Tomaten, Gurken, geschmortem Gemüse und Feta-Käse befüllen. Dann jeweils noch einen Klecks Joghurtsoße obenauf geben und je nach Geschmack mit Pul biber bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen