Donnerstag, 15. Dezember 2022

Lammleberpastete mit Apfel und Zwiebeln


Wie jedes Jahr habe ich auch dieses Jahr ein halbes Schaf von einem meiner Kollegen bekommen und da er weiß, dass ich gerne Leber esse, hatte er mir wieder ein richtig schönes Stück dazu getan. Da mein Mitesser keine Leber isst, hätte ich das Stück alleine nicht aufessen können. Vor 3 Jahren hatte ich mich schonmal an einer Leberwurst versucht und weil das Ergebnis recht lecker war, habe ich es jetzt wieder versucht.

Zutaten:
600 g Lamm-Leber
1 großer Apfel
3 Schalotten
2 Zehen Knoblauch
150 g Schinkenspeck (ich hatte einen milden über Buchenholz geräuchert)
150 g Butter
2 Zweige Oregano
2 Zweige Rosmarin
3 Zweige Thymian
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Zuerst alles vorbereiten, dafür die Leber in grobe Stücke schneiden. Den Apfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und dann klein schneiden. Die Schalotten und den Knoblauch schälen und würfeln. Den Schinkenspeck ebenfalls in kleine Würfel schneiden.

Eine Pfanne erhitzen, darin die Hälfte der Schinkenwürfel auslassen. Den Schinken aus der Pfanne nehmen und im ausgelassenen Fett die Schalotten mit Knoblauch und Apfelstücken glasig anbraten. Die restlichen Schinkenwürfel ebenfalls auslassen und aus der Pfanne nehmen. In dem übrig gebliebenen Fett die Leber rundherum anbraten. Alle gebratenen Zutaten in eine Multizerkleinerer geben. Die Butter in der noch warmen Pfanne schmelzen lassen und die flüssige Butter auch in den Mixer geben.

Bei den Kräuter die Blätter von den Stielen zupfen und diese fein hacken und ebenfalls in den Mixer geben. Jetzt alles fein pürieren und in  sterilisierte Gläser füllen. Die Gläser mit der Hand auf den Boden schlagen, damit es keine Luftblasen gibt. Den Rand der Gläser sauber abwischen und mit Twistoff-Deckeln verschließen.

Ein Geschirrtuch in einen großen Topf legen und darauf die Gläser stellen, dann soviel Wasser auffüllen, bis die Gläser zu zwei Dritteln im Wasser stehen. Das Wasser zum Kochen bringen und zugedeckt ca. 1 Stunde einkochen.

 

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen