Sonntag, 25. Dezember 2022

Weihnachtsmenü 2022 - In roter Beete gebeizter Lachs mit Scones


Da man ja nicht immer alles selbst erfinden kann, mopse ich gerne leckere Ideen zum Essen. Genauso war es bei unserem Weihnachtsmenü dieses Jahr. Als ich neulich mit einem Infekt flach lag, habe ich vor lauter Langeweile durch das Fernsehprogramm gezappt und bin zufällig bei Jamie Oliver gelandet. Dieser stellte in seiner Sendung verschiedene Weihnachtsessen vor und mir gefiel die Vorspeise  und das Dessert sofort. Außerdem hatten beiden Gerichte den Vorteil, dass man sie so schön vorbereiten konnte. Der Lachs war bereits Freitag fertig und auch die Meerrettichcreme hatte ich da gleich mit zurecht gerührt.

Lachs ist immer wieder ein passender Bestandteil eines Weihnachtsmenüs. Es gibt so viele schöne Vorspeisen, die man damit aufpeppen kann. Normalerweise bin ich ja faul und kaufe fertig gebeizten oder auch ein paar Scheibchen Räucherlachs aber so einfach wollte ich es mir dieses Jahr nicht machen. Und da ich eine gute Fernsehanleitung hatte ;) war es gar nicht so kompliziert.

Durch Salz, Zucker und den Wodka bildet sich etwas Flüssigkeit, deshalb empfiehlt es sich, den eingewickelten Lachs in eine Schale mit Rand zulegen. Ich habe dafür den Boden meiner Tupperkuchenbox benutzt, die hat durch den hohen Rand gut gepasst. Übrigens hatte ich mehr als 700g Fisch, denn ich hatte mir eine ganze Lachsseite gekauft aber der fertige Lachs war so lecker, dass ich ihn noch andersweitig verwendet habe.

Zutaten:
700 g Lachsfilet mit Haut
100 g Meersalz
50g Rohrzucker
1 Zitrone
100 g frischer Meerrettich
1 mittelgroße Knolle Rote Beete
50 ml Wodka
1 Bund Dill
125 g Roggenmehl
125 g Mehl
1 gestrichener Teelöffel Natron
1 Teelöffel Backpulver
250 g Naturjoghurt
1 Teelöffel flüssiger Honig
1 Ei
Olivenöl
1 Eigelb
200 ml Crème fraîche
Saft einer Zitrone
1 Beet Kresse
Sprossen
Salz, Pfeffer
Mehl zum Verkneten

Zubereitung:
Das Lachsfilet abwaschen und gründlich trocken tupfen, dabei auf Gräten überprüfen. Das Salz mit dem Zucker mischen. Die Schale von der Zitrone reiben. 50 g Meerrettich und die rote Beete schälen, waschen und ebenfalls fein reiben. Alles mit dem Wodka zur Salz-Zucker-Mischung geben und miteinander vermischen.

Das Lachsfilet mit der Haut auf Frischhaltefolie legen und dann die vorbereitete Beize auf der Fleischseite verteilen, so das der ganze Fisch bedeckt ist. Alles in die Folie einschlagen. Für mindestens 36 Stunden im Kühlschrank beizen lassen. Wenn der Fisch sich fest anfühlt, die Beize abwaschen und den Lachs wieder trocken tupfen. Den Dill sehr fein hacken und auf der Fleischseite verteilen. Den Lachs wieder in Frischhaltefolie einwickeln und im Kühlschrank ruhen lassen.

Die beiden Mehlsorten mit Backpulver und Natron mischen. Joghurt, Honig, 1 Prise Salz und das Ei miteinander verrühren. Das Mehl dazu geben und alles grob verrühren. (Der Teig ist recht klebrig, eventuell noch etwas Mehl unterarbeiten) Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche drücken. Dabei sollte eine Stärke von 2,5 cm erreicht werden. Mit einem 5cm großen Ausstecher 16 Scones ausstechen (den Ausstecher immer ins Mehl tauchen, den Teig zwischendurch wieder zsammenschieben) und gleich auf ein gut geöltes Blech legen. Das Eigelb mit einem Esslöffel kaltem Wasser verquirlen und damit die Scones bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft ca. 20 Minuten backen.

Während die Scones backen, den restlichen Meerrettich schälen und reiben und mit der Crème fraîche sowie dem Zitronensaft verrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Zum Servieren den Lachs mit einem scharfen Messer schräg in dünne Scheiben schneiden und mit den warmen Scones und der Meerrettichcreme anrichten. Die Kresse und ein paar Sprossen darüber streuen. Dazu passt noch etwas Butter und ein paar Zitronenecken.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Das liest sich ja wunderbar!

    Kürzlich hatte ich auch ein Rezept für Lachs mit roter Bete gesehen, die Farbe ist toll. Das habe ich ganz aus den Augen verloren.

    Solche Genesungs-Fernsehtage sind auch mal wichtig. Ich hoffe, Dir geht's wieder richtig gut! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Genesungswünsche, ja mittlerweile bin ich wieder fit und hatte so ein wirklich entspanntes Weihnachtsfest.
      Im übrigen war der Lachs extrem einfach zubereitet und nicht nur die Farbe war toll.
      Weihnachtliche Grüße
      Danii

      Löschen