Donnerstag, 22. Dezember 2022

Karamellisierte Birne mit Frischkäsecreme


Bei diesem Gericht hatte ich beim Einkaufen die größten Probleme. Eigentlich wollte ich dieses Gericht nachkochen. Aber ich konnte weder Nektarinen noch laktosefreien Ricotta kaufen. Auch Cantuccini konnte ich nicht bekommen. Also habe ich beim Einkaufen einfach alles umgeschmissen. Aus Nektarinen wurden Birnen, aus Ricotta Frischkäse und aus Cantuccini Amerettis.

Da ich sehr reife Birnen hatte, waren diese schnell weich. Damit sie im Karamell nicht total matschig wurden, hatten wir sie aus der Pfanne genommen und wir haben das Karamell separat fertig gemacht.

Zutaten:
2 reife Birnen
etwas Butter
1 Esslöffel Honig
1 Orange
200 g Frischkäse
1 Esslöffel Zucker
200 g Schlagsahne
1 Teelöffel Vanillepaste
50 g Ameretti (ital. Mandelkekse)

Zubereitung
:
Die Birnen waschen, halbieren, das Kerngehäuse entfernen und die Viertel in je 3  Spalten schneiden. Etwas Butter in einer Pfanne erhitzen, darin die Birnen von beiden Seiten anbraten. Den Honig und den Saft einer halben Orange dazu geben und karamellisieren lassen.

Den Frischkäse mit Zucker, dem restlichen Orangensaft und etwas abgeriebener Orangenschale glatt rühren. Die Vanillepaste unter die Creme rühren. Zum Schluss die Sahne steif schlagen und unter die Frischkäsecreme heben.

Die Ameretti leicht zerbröseln. Die Birnen mit der Frischkäsecreme anrichten und mit Ameretti-Brösel bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen