Dienstag, 6. Dezember 2022

Heiße Weihnachtsschokolade mit Vanilleeis


Ja ich gebe es zu, es ist eine Kalorienbombe aber eine wirklich leckere. Nachdem es den ganzen Tag genieselt hat und es auch nicht wirklich hell geworden ist, habe ich nach der Arbeit einfach Soulfood gebraucht und man soll ja seinen Gelüsten nachgeben.

Heute zu Nikolausi hatte ich meine Schokolade mit weihnachtlichen Gewürzen abgeschmeckt. Dazu eine aromatische Bitterschokolade und etwas hüftvermeherende Sahne und schon war ein wirklich leckeres Getränk für kalte Tage fertig.

Bei der Schokolade kann jeder die Sorte verwenden, die er gerne mag. Ich hatte eine 75% Schoki aus der Schweiz, die sehr aromatisch war. Da ich es nicht so süß mag, hatte ich keinen zusätzlichen Zucker verwendet, wer es süßer will, kann da ein bis zwei Teelöffel Zucker zugeben.

Zutaten für zwei Tassen:
100 g Schokolade nach Geschmack
350 ml Milch (ich hatte Mandelmilch)
1 Teelöffelspitze Lebkuchengewürz
Schale einer halben Bio-Orange
2 Kugeln Vanilleeis
100 ml Sahne
2 Esslöffel Mini-Marshmellows

Zubereitung:
Mit einem Sparschäler von der Schokolade für die Dekoration Späne abschneiden. Den Rest grob hacken und zusammen mit der Milch erhitzen. Die Gewürze und die Orangenschale unterrühren.

In jede Tasse eine Kugel Vanilleis geben und die Schokolade darüber verteilen. Die geschlagene Sahne (ich hatte einen Sahnesyphong verwendet) darüber geben und mit den Schokospänen und den Minimarshmellows dekorieren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen