Dienstag, 20. Dezember 2022

Kürbissuppe mit Kürbiskernpesto


Da meine eigentlichen Assistenten beide zu dem Termin kurzfristig verhindert waren, hatte ich dieses Mal zwei neue. Meine Kollegin, die zum Glück sehr kurzfristig eingesprungen ist, hatte noch nicht viel Erfahrung beim Anleiten bei einem Kochkurs aber dafür hat sie es wirklich sehr toll gemacht und auch eine wirklich sehr leckere Suppe gekocht.

Für die Suppe brauchten wir Gemüsebrühe und so hatte ich am Nachmittag welche zubereitet. Da wir die einzelnen Gericht immer viermal kochen, benötigten wir 4 Liter Gemüsebrühe und da auch welche ins Hauptgericht kam, hatte ich die gleich mit gekocht.

Zutaten:
½ Hokkaidokürbis
2 Zwiebeln
6 Esslöffel Olivenöl
1 l Gemüsebrühe
200 g Mascarpone
Etwas Muskatnuss
Etwas Curry
50 g Kürbiskerne
40 g Parmesan
1 Knoblauchzehe
1 Esslöffel Kürbiskernöl
50 ml Olivenöl
1 Kressebeet
1 Zitrone (Saft)
Salz, Pfeffer
Kürbiskernöl als Deko

Zubereitung
:
Den Kürbis waschen, vierteln, entkernen und würfeln. Die Zwiebeln schälen und würfeln. Beides in 2 Esslöffel Olivenöl anschwitzen. Dann die Brühe hinzugeben und alles auf mittlerer Flamme köcheln lassen. Die Suppe mit Curry, Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen. Wenn der Kürbis weich ist, mit dem Pürierstab fein sämig pürieren. Die Mascarpone unterrühren, einige Minuten köcheln lassen und nochmals mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Während die Suppe gart, den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Kürbiskerne ohne Fett geröstet, einen Teil als Deko beiseite tun und den Rest mit Knoblauch, Zitronensaft, Kresse, Parmesan, Kürbiskernöl und 4 Esslöffel Olivenöl pürieren.

Die Kürbissuppe in Schüsseln füllen und einen guten Esslöffel von dem Kürbiskernpesto in die Mitte geben und die beiseite gelegten Kürbiskerne sowie das Kürbiskernöl darüber verteilen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen