Donnerstag, 29. Dezember 2022

Vegetarisches Weihnachtsmenü 2022 - Rotkohlquiche mit Birne und Ziegenkäse


Das Rezept für den Boden hatte ich auch bei Jamie Oliver geklaut und dann eine Füllung nach unserem Geschmack dazu gemacht. Der Mürbeteig war wirklich einfach gemacht und die Idee mit dem am Rand umgeschlagenen Teig war wirklich gut. So konnte ich mir das Blindbacken mit Hülsenfrüchten sparen.

Für mein Menü hatte ich den Boden und das Rotkraut bereits am Abend vorher zubereitet. So hatte ich es zu unserem Essen einfacher. Ich musste nur den Boden blind backen, das Rotkraut darauf verteilen und dann fertig backen.

Zutaten:
250 g Mehl
1 Prise Salz
125 g Butter kalt in Würfel schneiden
2 Schalotten
2 Knoblauchzehe
300 g Rotkohl
2 Zweige Thymian
Öl zum Braten
1 Messerspitze gemahlene Nelken
1 Prise gemahlenes Piment
3-4 Esslöffel Aceto Balsamico
150 ml Gemüsebrühe
2 Esslöffel Preiselbeeren
Agavendicksaft nach Geschmack
1 Birne
200 ml Sahne
2 Eier
100 g Ziegenkäserolle
1 Becher saure Sahne
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Mehl, Salz und Butter mit den Fingern zerstreuseln. 4 Esslöffel kaltes Wasser dazu geben, den Teig vorsichtig zusammendrücken, nicht durchkneten. Dann flach drücken,  zwischen zwei Backpapierblätter legen und im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen. Den Mürbeteig zwischen dem Backpapier ausrollen, dann in die gefettete Form geben, dabei den Rand andrücken und etwas Teig über dem Rand stehen lassen. Dadurch rutscht der Teig beim Backen nicht nach unten. Den Boden mit einer Gabel einstechen. Die Backform wieder für ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Derweil den Backofen auf 170 °C Umluft vorheizen und darin den Boden ca. 20 Minuten blindbacken. Anschließend den Boden etwas abkühlen lassen. Die Backofentemperatur auf 155 °C Umluft reduzieren.

Die Schalotten und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Den Rotkohl putzen, waschen und in feine Streifen hobeln oder schneiden. Die Thymianblätter abzupfen. Etwas Öl erhitzen und darin Schalotten und Knoblauch anschwitzen, den Rotkohl zugeben. Mit Salz, Pfeffer, Nelken und Piment würzen, mit Balsamico und Brühe ablöschen. Einen Esslöffel Preiselbeeren unterrühren. Alles ca. 15 Minuten zugedeckt köcheln lassen, dann ohne Deckel köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist. Mit Agavendicksaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Das Rotkraut abkühlen lassen.

as Rotkraut auf dem Boden verteilen. Die Birnenspalten auf das Rotkraut legen und etwas hineindrücken. Sahne, Eier und Thymianblättchen verquirlen. Die Masse mit Pfeffer und Salz würzen und über das Rotkraut gießen. Die Ziegenkäserolle in Scheiben schneiden und obenauf legen. Zum Schluss mit den Mandelstiften bestreuen.

Die Quiche ca. 35 Minuten goldbraun backen. Eventuell am Ende der Garzeit mit Alufolie abdecken, damit sie nicht zu dunkel wird. Die saure Sahne mit einem Esslöffel Preiselbeeren verrühren.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Das ist ein guter Tipp mit dem Über-den-Rand-Ziehen!

    Liest sich sehr gut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis ich es probiert hatte, war ich nicht sicher, ob es wirklich funktioniert aber das war wirklich ein toller Tip. So kann man sich ganz viele Erbsen zum Blindbacken sparen ;)

      Löschen