Dienstag, 27. Dezember 2022

Weihnachtsmenü 2022 - Weihnachtstrifle mit weißer Schokolade und Himbeeren


Wie die Vorspeise hatte ich auch das Rezept für das Dessert bei Jamie Oliver geklaut. Er hatte es in der gleichen Sendung wie den gebeizten Lachs vorgestellt und ich fand den Trifle wirklich interessant.

Da ich mir für dieses Jahr lauter entspannte Gerichte ausgesucht hatte, passte auch dieses Trifle gut in unser Weihnachtsmenü. Um alles stressfrei vorzubereiten, hatte ich den Sandkuchen schon zwei Tage vorher nach diesem Rezept gebacken. Das eigentlich Dessert kam dann am Abend vor dem Essen ins Glas und ich musste dann kurz vor dem Essen nur noch die Sahne schlagen und alles ein wenig dekorieren.

Zutaten:
100 g weiße Schokolade
350 ml Milch
4 Eigelbe
2 Esslöffel Maisstärke
1 Esslöffel Rohrzucker
200 g frische Himbeeren
150 g Sandkuchen
2 Esslöffel Grand Marnier (wenn Kinder mitessen - Orangensaft)
1 Orange
200 g Schlagsahne

Zubereitung:
Von der Schokolade mit einem scharfen Messer einige Flöckchen als Deko abhobeln, dann ca. 2 Esslöffel abreiben und beiseite stellen. Den Rest fein hacken. Die Milch erhitzen. Derweil die Eigelbe mit der Maisstärke und dem Rohrzucker verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann unter Rühren die Milch zur Eiermischung gießen und alles auf kleiner Flamme erhitzen, bis die Creme andickt. Dabei immer weiter rühren. Die Creme vom Herd nehmen und die gehackte Schokolade unterrühren. Alles abkühlen lassen

Einige Himbeeren für die Deko beiseitelegen. Den Sandkuchen in 1 cm große Würfel schneiden. Die Hälfte der Himbeeren und die Kuchenwürfel in vier dekorative Gläser geben und mit dem Grand Marnier beträufeln. Den Saft der Orange ebenfalls darüber geben. Jetzt 25 g weiße Schokolade über die Kuchenwürfel reiben. Die restlichen Himbeeren darauf verteilen. Jetzt den vorbereiteten Pudding über die Himbeeren geben.

Die fertigen Desserts für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen. Die Sahne halb steif schlagen, obenauf geben, dann mit Himbeeren und Schokoflöcken bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen