Freitag, 23. Dezember 2022

Leckeres Tomatencurry mit Safran und Kokosmilch


Vor der ganzen Weihnachtsvöllerei war uns nach ein paar fleischfreien Gerichten und dieses Curry hatte ich bei meiner Recherche für meinen nächsten Kochkurs bei Jamie Oliver entdeckt. Allerdings fand ich das Rezept für den Kochkurs ungeeignet aber geschmeckt hat das Curry wirklich gut. Für die Fotos war es schade, dass die Kokosmilch ausgeflockt ist, geschmacklich hat es aber nicht gestört.

Zutaten:
1,5 kg verschiedene Tomaten
2 rote Chilis
4 cm Ingwer
4 Knoblauchzehen
2 rote Zwiebeln
1 Teelöffel Kreuzkümmel
1 Teelöffel Bockshornkleesamen
1 Teelöffel Senfkörner
1 handvoll Curryblätter
2 Teelöffel Mangochutney
1 Dose Kokosmilch
1 Prise Safran
1 handvoll Mandelblättchen
frischer Koriander

Zubereitung:
In einem weitem Topf Wasser zum Kochen bringen. Die Tomaten über Kreuz einschneiden und ins kochende Wasser geben. Die Tomaten herausnehmen, kalt abschrecken und die Schale abziehen. Die Chili längst halbieren, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch fein würfeln. Den Ingwer schälen und fein raspeln. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Zwiebel schälen und in Spalten schneiden.

Kreuzkümmel, Bockshornkleesamen und Senfkörner in einem Mörser zerkleinern, dann mit den Curryblätter in etwas Öl anbraten. Die Zwiebelspalten in die Pfanne geben und mit Chili, Ingwer und Knoblauch weiterbraten. Jetzt die Tomaten in die Pfanne geben und ebenfalls anbraten. Mangochutney und Kokosmilch zu den Tomaten geben und auf niedriger Temperatur 20 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Den Safran in heißem Wasser auflösen. Den Deckel abnehmen, den Safran zugeben und die Currysoße unter gelegentlichem Rühren etwas reduzieren. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Mandelblättchen ohne Fett anrösten. Das Curry mit gedämpften Reis servieren und mit den Mandelblättchen und dem Koriander dekorieren. 


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen