Freitag, 9. Dezember 2022

Wok-Nudeln mit Gemüse und Spiegelei


Bei einem meiner Aufräumanfälle, die ich gelegentlich habe, ist mir eine Packung mit Wok-Nudeln zwischen die Finger gekommen. Natürlich habe ich mir gleich etwas passendes dazu einfallen lassen. Appetit auf Fleisch hatte ich nicht aber zum Glück genug passendes Gemüse da. 

Als die Nudeln fertig waren, hat aber noch irgendetwas gefehlt und da dachte ich mir, ein Spiegelei würde da ganz gut passen. Mir schmeckt ja das Spiegelei am besten, wenn das Eigelb noch flüssig ist, vor allem wenn dann das flüssige Eigelb über die Nudeln läuft - einfach lecker.

Zutaten:
2 Möhren
1 Kohlrabi
1 Glas Bambussprossen
100 g Kaiserschoten
4 Lauchzwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Walnuss großes Stück Ingwer
3 Esslöffel Sojasoße
2 Esslöffel Austernsoße
1 Esslöffel Sesamöl
300 ml Gemüsebrühe
300 g Wok-Nudeln
Pfeffer
Öl zum Braten
Frischer Koriander

Zubereitung:
Möhre und Kohlrabi schälen, waschen und in feine Streifen schneiden. Die Sprossen abgrießen und gründlich abtropfen lassen. Die Kaiserschoten putzen, waschen und quer durchschneiden. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und sehr fein würfeln. Den Ingwer schälen und fein reiben. Sojasoße, Austernsoße und Sesamöl miteinander verrühren.

Etwas Öl im Wok erhitzen und darin zuerst die Möhren-, Kohlrabistreifen sowie die Bambussprossen unter Rühren anbraten. Knoblauch und Ingwer zugeben. Die Gemüsebrühe und die Würzsoße zugeben und zum Kochen bringen. Dann die Nudeln und die Kaiserschoten unterrühren und alles unter stetigem Rühren köcheln lassen, bis die Nudeln weich sind. Mit Pfeffer würzen.

Derweil in einer Pfanne Öl erhitzen und darin 4 Spiegeleier zubereiten. Mit Pfeffer und Salz garnieren. Die Nudeln in Schalen füllen, jeweils ein Spiegelei obenaufsetzen und mit frischem Koriander bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen