Freitag, 30. Dezember 2022

Vegetarisches Weihnachtsmenü 2022 - Heidelbeer-Schichtcreme


Auf der Suche nach einem Dessert für unser Essen am zweiten Weihnachtsfeiertag wollte ich etwas Leichtes. Außerdem sollte es sowohl zu der Pilz-Consommé als der Rotkohl-Quiche passen. Ein weiterer Punkt war, dass ich ein Dessert brauchte, für das ich keine frische Zutaten benötigen würde. Vor Weihnachten wollte ich mich nicht in den Einkaufswahnsinn stürzen und hatte mich deshalb für Rezepte entschieden, bei denen ich alles schon etwas eher einkaufen konnte.

Zutaten:
1 Bio-Zitrone
1 Zweig Rosmarin
4 Esslöffel Rohrzucker
300 g TK-Heidelbeeren
200 g Schmand
200 g Vollmilchjoghurt
50 g Puderzucker
Zitronenmelisse

Zubereitung:
Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale abreiben, dann eine halbe Zitrone auspressen. 3 Esslöffel Zucker in einem Topf karamellisieren, den Rosmarin hineingeben. Zitronensaft und Beeren zugeben, aufkochen und ca. 4 Minuten köcheln lassen. Den Rosmarin entfernen. Die Beeren abkühlen lassen.

Den Schmand mit dem Joghurt und Puderzucker verrühren. Beeren und Schmand-Joghurt-Creme abwechselnd in vier Gläser schichten und mindestens 1 Stunde kalt stellen. Vor dem Servieren den restlichen Zucker mit der Zitronenschale mischen und damit die Schichtcreme bestreuen. Mit etwas Zitronenmelisse dekorieren

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen