Samstag, 10. Dezember 2022

Tarte tatin aux abricots et romarin (Aprikosen Tarte Tatin mit Rosmarin)


Mir war mal wieder nach Backen. Da ich schon immer eine Tarte Tartin backen wollte und mich da bisher nicht dran getraut hatte, war jetzt der geeignete Zeitpunkt. Da ich keine Gäste erwarte, wäre es auch nicht schlimm gewesen, wenn es nicht geklappt hätte. 

Allerdings war das Ganze gar nicht so schwierig. Besonders das Wenden war einfacher als erwartet. Ich hatte die Tarte vorsichtshalber direkt über der Spüle gedreht, dann wäre die Schweinerei nicht gar so schlimm gewesen aber es hat alles gut geklappt und dank dem Backpapier blieb auch alles zusammen.

Die eigentliche Tarte Tartin wird ja mit Äpfeln zubereitet aber ich hatte noch schöne frische Aprikosen bekommen und deshalb kamen diese auf die Tarte.

Zutaten:
100 g Mehl
80 g Butter
150 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
9-10 Aprikosen
2 Zweige Rosmarin

Zubereitung:
Als erstes den Mürbeteig bereiten, dafür das Mehl mit 40 g Butter, 25 g Zucker, der Prise Salz und dem Ei zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen in Frischhaltefolie wickeln und für 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Den Teig ausrollen, so dass er jeweils 1 cm größer ist als die Backform.

Die Aprikosen waschen und trocken reiben. Dann halbieren und die Steine entfernen. Den restlichen Zucker in einer Pfanne erhitzen, bis der Zucker flüssig ist. Jetzt die Butter unterrühren. Das Karamell in die mit Backpapier ausgelegte Backform gießen.

Die Rosmarinnadeln abzupfen und über dem Karamell verteilen. Die Aprikosen in die Form legen. Jetzt mit dem vorbereiteten Teig abdecken, dabei den Rand etwas andrücken. (Vorsicht das Karamell ist sehr heiß) Den Teig mit einer Gabel mehrfach einstechen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-/Unterhitze für 25 Minuten backen. Die Tarte aus dem Ofen nehmen und nach 5 Minuten Abkühlen mit Hilfe eines Tellers wenden und aus der Form holen.

Am besten lauwarm mit einer Kugel Eis genießen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen