Sonntag, 4. Dezember 2022

Hammelgulasch mit Pflaumen und Kürbis aus dem Ofen


In letzter Zeit hatte ich ja die letzten Reste meines Junghammelfleisches aus der Tiefkühltruhe zubereitet, weil ich ja neues bekommen sollte. Und jetzt habe das neue Fleisch bekommen und gleich eines der Gerichte, die ich mir überlegt hatte, zubereitet.

Da ich die Fleischstücke immer mit reichlich Knochen bekomme, hatte ich daraus und aus einer Portion Suppengrün einen Fond bereitet, den ich dann natürlich für die Soße verwenden konnte.

Zutaten:
6 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
200 g Softpflaumen (ohne Steine)
1 kg Hammel
1⁄2 l trockener Rotwein
500 ml Fleischfond
1 Zimtstange
5 Pimentkörner
2 Lorbeerblätter
3 Stück Sternanis
1⁄2 Hokkaidokürbis (ca. 300 g)
Salz, Pfeffer
Öl zum Anbraten

Zubereitung:
Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln. Die Pflaumen grob hacken. Das Fleisch in ca. 3 cm große Würfel schneiden und in einem ofentauglichen Bräter in Öl rundherum anbraten. Zwiebeln und Knoblauch zugeben und mit anbraten. Mit dem Rotwein und dem Fleischfond ablöschen. Mit Zimt, Piment, Lorbeer, Sternanis, Pfeffer und Salz würzen. Die Pflaumen zugeben und den Gulasch zugedeckt im Ofen bei 180° Umluft ca. 1,5 Stunden schmoren lassen. Dabei gelegentlich umrühren.

Den Kürbis putzen, die Kerne entfernen, gründlich waschen und in nicht zu kleine Würfel schneiden. Mit 200 ml Wasser zum Gulasch geben und offen für weitere 20 Minuten garen lassen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Wir hatten Kartoffelpüree dazu aber auch Nudeln hätten gut gepasst.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen