Montag, 29. Mai 2023

Bärlauchnudeln mit gebratenen Welsfilet und Spargel


Beim Einkaufen hatte ich nochmal Glück und konnte noch eine Portion Bärlauch mitnehmen, denn eigentlich ist die Saison schon vorbei. Klar man kann auch Knoblauch nehmen aber ich finde den Geschmack von Bärlauch immer etwas feiner.

Die Welsfilets hatte ich mir direkt im Hofladen der Agragenossenschaft Schkölen gekauft. Die haben dort sehr interessante Produkte aus Welsfleisch. Am liebsten esse ich das Welsgehackte. Allerdings liegt dieser Laden nicht gerade in der Nähe.

Zutaten:
2 Stangen Frühlingszwiebel
1 Bund Bärlauch
100 ml Weißwein
200 ml Sahne
120 g Ziegenfrischkäse
Abrieb 1/2 Bio-Zitrone
1 Bund grüner Spargel
3 Esslöffel Butter
400 g Bandnudeln
2 große Welsfilets mit Haut (ca. 800 g)
2 Knoblauchzehen
4 Zweige Thymian
Salz, Pfeffer, Zucker
Olivenöl zum Anbraten

Zubereitung:
Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Den Bärlauch waschen, trocken tupfen und in feine Streifen schneiden. Frühlingszwiebelringe in etwas Olivenöl anschwitzen, mit dem Weißwein ablöschen und aufkochen, Sahne und Frischkäse zugeben und kurz köcheln lassen. Die Soße mit Pfeffer, Salz und etwas Zitronenabrieb abschmecken. Dann den Bärlauch unterrühren.

Den Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und die unteren Enden wenn nötig schälen. Die Spargelstangen einmal halbieren und in einem Esslöffel Butter und etwas Olivenöl rundherum anbraten. Mit Pfeffer, Salz und einer kräftigen Prise Zucker würzen.

Die Bandnudeln in reichlich Salzwasser bissfest garen. Die Nudeln abgießen und dabei etwas Kochwasser auffangen und beides mit der Soße vermischen.

Die Welsfilets jeweils in vier Stücke schneiden und mit Pfeffer und Salz würzen. Zwei Knoblauchzehen grob andrücken. Die Fischfilets in zwei Esslöffeln Butter und etwas Öl zusammen mit dem angedrückten Knoblauch und dem Thymian zuerst auf der Hautseite ca. 4 Minuten anbraten, dann wenden und kurz weiterbraten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen