Montag, 1. Mai 2023

Pasta mit Salsiccia, Spargel und Peperoncino


Die Spargelsaison ist eröffnet und ich experimentiere gerade mit allen möglichen Ideen herum und ein Experiment möchte ich euch heute vorstellen. Eigentlich sollten es nur Nudeln mit Salsiccia und Chili werden aber dann konnte ich an dem grünen Spargel nicht vorbeigehen und hatte ein Pfund gekauft.

Erst wollte ich ihn mit der Salsiccia zusammen braten aber da wäre die schöne grüne Farbe bestimmt nicht richtig zur Geltung gekommen und so habe ich den Spargel separat gebraten und erst zum Schluss unter die Nudeln gehoben.

Zutaten:
1 rote Chilischote
4-5 Zweige frischer Thymian
300 g Salsiccia
1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Tomatenmark
125 ml Weißwein
1 Dose gehackte Tomaten (400 g)
500 g grüner Spargel
500 g Tagliatelle (oder eine andere Pasta)
Pfeffer, Salz, Zucker
Olivenöl zum Braten
40 g Parmesankäse

Zubereitung:
Die Chili längst halbieren, die Kerne entfernen und alles klein schneiden. Die Thymianblätter von den Stängeln zupfen. Das Wurstbrät aus der Pelle drücken. Die Zwiebel schälen und in Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln.

Etwas Öl erhitzen und darin die Chili mit dem Thymian anschwitzen, die Salsiccia zugeben und krümelig anbraten. Jetzt die Zwiebel und den Knoblauch dazugeben und weiterbraten. Den Weißwein angießen und aufkochen. Die Tomaten mit der selben Menge Wasser dazugeben und alles köcheln lassen, bis die Soße die richtige Konsistenz hat. Mit Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker würzen.

Während die Soße kocht, den Spargel putzen, dafür die holzige Enden abschneiden und eventuell die Stangen am unteren Ende schälen. Danach waschen und mit einem Sparschäler dünne Streifen schneiden. Etwas Olivenöl erhitzen und darin den Spargel anbraten. Mit einer kräftigen Prise Zucker bestreuen, diesen karamellisieren lassen und dann alles mit etwas Pfeffer und Salz würzen.

Die Nudeln in einem Topf mit kochendem Salzwasser nach Anweisung kochen bis sie bissfest sind, dann abgießen und etwas Kochwasser auffangen. Die Nudeln mit dem Kochwasser und der Soße vermengen. Den Spargel unterheben und die Nudeln auf Teller verteilen und Parmesan darüber reiben.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen