Dienstag, 16. Mai 2023

Selbstgemachtes Griebenschmalz zu Harzer Roller


Bisher hatte ich ja hier nur pflanzliche Varianten vom Griebenschmalz veröffentlicht, denn ich hatte immer so meine Probleme mit Schweineschmalz. Sodbrennen war mir da eigentlich immer sicher. Aber seit ich mich von meiner Galle getrennt habe, kann ich auch fettigere Lebensmittel essen. Natürlich esse ich deshalb nicht sofort nur noch fettes Fleisch aber ab und zu mal ein kleines Leckerchen ist da schon drinne.

Hier war es ja eher so, dass ich beim Einkaufen Appetit auf Harzer Käse hatte und als ich den dann essen wollte, dachte ich mir, jetzt ein leckeres Griebenschmalz darunter, wäre genau das richtige. Also schnell alles zusammen gerührt, da ich vom Backen der Piadine noch Schweineschmalz da hatte und in eine flache Schale in den Kühlschrank gestellt.

Zutaten:
100 g Schweineschmalz
50 g grüner Speck
1 Zwiebel
1/2 Apfel
2 kräftige Prise getrockneter Majoran
1 Prise getrockneter Thymian
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Zuerst den Speck in kleine Würfeln schneiden. Die Zwiebel schälen und würfeln. Den Apfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und würfeln.

Zuerst den Speck in einem Topf auslassen, wenn die Speckwürfel Farbe bekommen haben, diese mit einem Schaumlöffel aus dem Fett nehmen. Dann die Zwiebeln dazugeben und ebenfalls leicht anbräunen, jetzt die Apfelstücke hineingeben und alles solange braten, bis die Zwiebeln goldgelb sind.

Nun das Schweineschmalz und die Speckwürfel dazugeben und alles gut miteinander verrühren. Mit Majoran, Thymian, Pfeffer und Salz würzen. Unter gelegentlichem Rühren abkühlen lassen. Wenn eine cremige Konsistenz erreicht ist, das Schmalz in zwei Gläser abfüllen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen