Sonntag, 21. Mai 2023

Rib-Eye-Steaks mit gebratenen Spargel, Kartoffelchips und Spargelhummus


Die Idee mit dem Spargelhummus fand ich wirklich interessant und wollte es unbedingt ausprobieren. Allerdings als ich es ausprobieren wollte, habe ich das Rezept online nicht mehr gefunden und mir einfach selbst etwas überlegt. Und ja es war wirklich lecker und ich könnte mir den Hummus auch als Dip für Gemüsesticks vorstellen.

Da ich auf dem Markt aber nicht an dem leckeren weißen Spargel vorbegekommen bin, kam da auch noch eine ordentliche Portion auf den Teller. Dazu die Kartoffelchips und als Highlight die Steakstreifen einfach ein geniales Sonntagsessen.

Zutaten:
250 g grüner Spargel
1 Teelöffel Rohrzucker
1 Dose Kichererbsen a 400 g
2 Frühlingszwiebeln
1 Handvoll Korianderblättchen
Saft von 0,5 Zitrone
50 ml + 3 Esslöffel Olivenöl
2 Teelöffel Tahin (Sesampaste)
Kreuzkümmel
gemahlener Ingwer
1 kg weißer Spargel
1 Esslöffel Butter
1 Esslöffel Sonnenblumenöl
1 Teelöffel Chilliflocken
8 mittelgroße Kartoffeln
3 Stiele Thymian
1 Zweig Rosmarin
2 Zehen Knoblauch
2 Rib-Eye-Steaks
1 Esslöffel Butterschmalz
Fleur de sel
Salz, Pfeffer, Zucker
1 Esslöffel Sesamkörner (geschälte)

Zubereitung:
Das holzigen Enden des grünen Spargels abschneiden und wenn notwendig das untere Drittel schälen. Dann die Spargelstangen klein schneiden und diese mit dem Rohrzucker und einer kräftigen Prise Salz vermischen. Ca. 30 Minuten marinieren lassen.

Die Kichererbsen abgießen, gründlich abspülen und abtropfen lassen. Die Frühlingszwiebeln putzen,waschen und in Ringe schneiden. Den Koriander grob hacken. Spargel, Kichererbsen, Frühlingszwiebeln, Koriander, Zitronensaft, 50 ml Olivenöl und Tahin fein pürieren, mit gemahlenem Ingwer, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Kartoffeln gründlich waschen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Thymianblätter und Rosmarinnadeln abzupfen. Knoblauch halbieren und mit 4 Esslöffel Olivenöl, Thymian und Rosmarin in einer Schüssel mischen. Kartoffeln zugeben. Kartoffeln im vorgeheizten Backofen bei 200° Umluft auf der 2. Schiene von unten 20-25 Minuten garen, dabei einmal wenden. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Den weißen Spargel schälen und die Enden abschneiden. Die Spargelstangen einmal längs und einmal quer halbieren. Sonnenblumenöl und Butter erhitzen und darin den Spargel bei mittlerer einige Minuten rundherum anbraten, eine kräftige Prise Zucker darüber streuen und dies kurz karamellisieren lassen. Dann mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Butterschmalz in einer großen schweren Pfanne schmelzen. Die Steaks darin 2-3 Minuten von beiden Seiten bei mittlerer bis starker Temperatur anbraten. Danach die Hitze auf mittlere Temperatur reduzieren und die Steaks aus der Pfanne nehmen und zugedeckt 5 Minuten ruhen lassen. Dann erneut in der Pfanne von jeder Seite kurz braten. Mit Fleur de sel und Pfeffer würzen. Die Steaks in Scheiben schneiden.

Inzwischen Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten. Das Hummus auf Tellern verteilen. Die Kartoffelchips und den gebratenen Spargel daneben anrichten, die Steakstreifen obenauf anrichten und mit gehackten Kräutern sowie Sesamkörnern bestreut servieren.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen