Freitag, 19. Mai 2023

Ein neuer Kochkurs - die Vorbereitung


In letzter Zeit bin ich häufiger gefragt worden, wie ich meinen Kochkurs eigentlich vorbereite. Zum Glück muss ich mich nur um den Kochteil kümmern. Für den organisatorischen Part ist jemand anderes verantwortlich. Da gehört einiges dazu, Terminplanung, viele Briefe schreiben, Anmeldungen berücksichtigen, Rechnung erstellen, Fahrdienst organisieren und so einiges mehr. 

Meine Aufgabe ist es, für die jeweiligen Kochkursveranstaltungen die Rezepte zu finden, die wir in maximal 2 Stunden zubereiten können. Außerdem muss ich beachten, dass ich nur einen Backofen zur Verfügung habe und derzeit 5 Induktionsplatten. Dabei muss ich auf mein Budget achten und auch darauf, dass die Rezepte nicht so kompliziert werden. Außerdem bevorzuge ich immer Gerichte, bei denen man ordentlich was zum Schnippeln hat, denn es soll ja jeder Teilnehmer etwas zu tun bekommen.

Wenn ich passende Rezepte gefunden habe, erstelle ich ein Rezeptblatt. Dabei halte ich die Texte so einfach wie möglich. Dann koche ich die Gerichte zuhause vor, damit ich Schwachstellen finden kann. Das beste Beispiel war mal ein Pudding, da hatte ich das Rezept vorher nicht ausprobiert, weil es so einfach klang und dann hat es im Kochkurs nicht geklappt. Mir blieb dann nichts anderes übrig, als eine meiner Assistentinnen in den nächsten Supermarkt zu schicken und uns eine Alternative zu besorgen. Außerdem habe ich so immer ein eigenes Foto für das Rezeptblatt. Nach dem Probekochen passe ich das Rezept dann gegebenenfalls an. Meistens ändern sich Garzeiten aber manchmal muss ich auch Reihenfolgen ändern.

Für den aktuellen Kurs werden es wieder vegetarische Gerichte. Bei den derzeitigen Preisen könnte ich mit meinem Budget nur minderwertiges Fleisch kaufen und das mache ich nicht. In den letzten zwei Jahren hatte ich schon Fleisch verzichtet und keiner der Kochkursteilnehmer hat sich beschwert. Auf der Suche nach passenden vegetarischen Rezepten bin ich zufällig auf ein Kochbuch von Jamie Oliver gestoßen und fand da einige interessante Sachen. Als ich mich dann noch auf seiner Internetseite herumgetrieben habe, hatte ich reichlich Input gefunden sowie diesen leckeren Blumenkohl.   

Am Tag bevor ich den Kurs veranstalte, kaufe ich dann die notwendigen Lebensmittel ein. Bei den derzeitigen Preisen schaue ich allerdings auch auf passende Angebote und ich habe auch schon die geplanten Gerichte geändert, wenn das preislich besser gepasst hat. Gelegentlich habe ich auch Hilfe beim Einkaufen, das macht es mir dann einfacher.

Eine Stunde vor dem Kurs richte ich die einzelnen Arbeitsplätze her. Normalerweise bereiten wir immer drei Gerichte zu. Wobei ich immer gerne auch einen Salat dabei habe. Denn der ist schnell gemacht und mit dem Gemüsegeschnippele kann ich immer einige Personen beschäftigen. Bei dieser Vorbereitung kommen sowohl alle notwendigen Gewürze als Lebensmittel auf die Arbeitstische. Dazu stelle ich auch das benötigte Küchenequipment bereit.

Apropos Küchenequipment, dank der Unterstützung von Aktion Mensch konnte ich vor einigen Jahren für das damalige Kochprojekt wirklich qualitativ hochwertige Kochmaterialien anschaffen. Mittlerweile ist der Schrank bedeutend gefüllter, denn ich in den letzten Jahren ist so einiges dazu gekommen. Wir mussten sogar noch ein paar Zwischenböden einziehen, damit alles passt.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen