Mittwoch, 10. Mai 2023

Fruchtige Curry-Krakauer mit Brötchen


Als ich das Gehackte für unser Freitagsfrühstück gekauft hatte, lagen beim Fleischer wirklich lecker aussehende Krakauer in der Auslage. Deshalb hatte ich welche mitgenommen. Dann zuhause überlegte ich, was ich wohl damit anstellen könnte und ich kam auf die Idee, so würzige Würste würden doch bestimmt gut zu einer Currysoße passen. Nach dem Motto "gedacht, gemacht" habe ich gleich eine Currysoße angesetzt, damit diese bis zum Abendessen gut durchziehen konnte.

Da ich besonders gerne fruchtige Currysoßen mag, hatte ich dieses Mal Ananas und Dattelsirup verwendet, das ergibt eine wirkliche fruchtige Note.

Zutaten:
1 Zwiebel
1 kleine Dose Ananas
1 Esslöffel Rohrzucker
1 Esslöffel Butter
2 Esslöffel Currypaste (ich hatte gelbe)
2 Esslöffel Tomatenmark
2 Esslöffel Aceto Balsamico
1 Esslöffel dunkle Sojasoße
500 g Tomatenketchup
Dattelsirup nach Geschmack
4 Krakauer Würste
Öl zum Braten
Salz
Currypulver nach Geschmack

Zubereitung:
Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Ananas abtropfen lassen und würfeln. Den Rohrzucker karamellisieren lassen, dann die Butter zugeben und schmelzen lassen. Zwiebeln- und Ananaswürfel zugeben und unter Rühren köcheln lassen. Jetzt Currypaste, Tomatenmark, Balsamico, Sojasoße und Ketchup unterrühren. Etwas vom Ananassaft zugeben und die Soße bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Mit etwas Salz und Dattelsirup abschmecken.


Die Krakauer in etwas Öl rundherum anbraten und in Scheiben schneiden. Dann auf Teller oder Schalen verteilen und jeweils einige Löffel Currysoße darüber geben. Mit Currypulver bestreuen. Wir hatten ein Brötchen dazu aber es hätten auch Pommes gut gepasst.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen