Montag, 22. Mai 2023

Hähnchen mit Nudeln und Gemüse-Tomaten-Soße


Bei dem Weißweinhähnchen neulich kam ja eine Gemüsereduktion mit in die Soße und die hat uns so gut geschmeckt, dass ich sie nochmals als Soße zubereitet hatte. Die passte extrem gut zu den Nudeln. Sie hätte zwar auch vegetarisch geschmeckt aber wir hatten Appetit nach einen schönen knusprigen Hühnchen.

Zutaten:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 kleine Fenchelknolle
2 Möhren
2 Stangen Sellerie
2 Esslöffel Tomatenmark
1 Glas Weißwein
1 Dose gehackte Tomaten
8 Hähnchenoberkeulen ohne Knochen
400 g Nudeln
Pfeffer, Salz, Zucker
Öl zum Braten
Basilikum

Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Den Fenchel putzen, waschen und würfeln. Möhren und Sellerie ebenfalls putzen, waschen und dann klein schneiden.

Etwas Öl erhitzen und darin die Zwiebeln, Knoblauch, Fenchel, Möhren und Sellerie anbraten. Wenn alles angeröstet ist, das Tomatenmark dazu geben und ebenfalls anbraten. Mit dem Weißwein ablöschen und aufkochen lassen. Die Tomaten mit der gleichen Menge Wasser zugeben und die Soße ca. eine halbe Stunde einkochen lassen, dann pürieren und mit Pfeffer, Salz und etwas Zucker abschmecken.

Das Hähnchenfleisch mit Pfeffer und Salz würzen und von beiden Seiten kräftig anbraten. Dann auf niedriger Temperatur einige Minuten weiterbraten. Zugedeckt ruhen lassen.

Jetzt die Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser garen, dann abgießen und etwas von dem Nudelwasser auffangen. Die Nudeln auf vier Teller verteilen. Das Kochwasser zur Soße geben und diese über die Nudeln geben. Das Hähnchen darüber anrichten und mit etwas Basilikum bestreuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen