Dienstag, 23. Mai 2023

Tomaten-Hackfleisch-Suppe mit Nudeln


Für unser Freitagshackfrühstück hatte ich zuviel Hackfleisch gekauft. Ein Kollege war kurzfristig krank geworden und ich hatte das Gehackte leider schon gekauft. So hatte ich dann abends eine Portion Hackfleisch und wollte damit etwas schnelles zum Abendessen kochen. Da es aber nur 150 Gramm waren, vielen einige Ideen, wie zum Beispiel Hackklößchen aus. Aber so ein leckeres Süppchen passt schon. Zum besseren Nachkochen habe ich die Zutaten auf vier Portionen hochgerechnet.

Zutaten:
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
600 g Rinderhackfleisch
2 Esslöffel Tomatenmark
800 g geschälte Tomaten (Dose)
600 ml Rinderbrühe
Oregano nach Geschmack
125 g Suppennudeln
Salz und Pfeffer
Zucker
Olivenöl zum Braten
Basilikumblätter

Zubereitung:
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Dann in etwas Olivenöl das Hackfleisch anbraten, nach einigen Minuten Zwiebel- und Knoblauchwürfel dazu geben und weiterbraten. Wenn alles Farbe bekommen hat, das Tomatenmark unterrühren und kurz anschwitzen. Die Tomaten und 1/4 l Wasser zugeben. Mit Pfeffer und Salz würzen. 

Die Suppennudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen. Dann abgießen, dabei das Kochwasser auffangen. Die Nudeln und soviel Kochwasser zur Suppe geben, bis die gewünschte Konsistenz entstanden ist. Nachdem die Suppe ca. 15 Minuten geköchelt hat mit Oregano, Pfeffer und Salz sowie einer Prise Zucker abschmecken.

Die Suppe auf Teller verteilen. Die Basilikumblätter in feine Streifen schneiden und über die Suppe streuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen