Montag, 8. Mai 2023

Leckeres Menü im Kuultivo in Leipzig


Mein Mitesser kam auf die Idee, im Kuultivo in Leipzig das Menü auszuprobieren. Gesagt getan und zum Glück hatte er für uns einen Tisch reserviert, bevor es bekannt wurde, dass das Kuultivo gerade mit einem Stern ausgezeichnet wurde. Ich glaube jetzt muss man da etwas warten aber das Menü wäre auch eine gewisse Wartezeit wert. Mir hat besonders gefallen, wie sich die einzelnen Aromen zu einem neuen interessanten Geschmack vermischt habe.

Unser Menü hatte mit verschiedenen Snacks angefangen. Dabei gab es einen Sanddornschaum mit Kürbiswürfeln, Limettengel und Bronzefenchel. Auf einem Stein hatten sie Mini-Langosh mit sehr aromatischen Coppa angerichtet. Für das selbstgebackene Sauerteigbrot gab es Salzbutter mit eingelegten Senfsaaten und Postelein und außerdem eine sehr aromatische Gemüsebrühe.

Als Vorspeise hatte wir Heilbuttfilet auf einen Bett aus Wirsing. Darauf waren Buchenpilze mit einer Senfcreme, verschiedenen Blattsalaten, u. a. Mizuna und rotes Shiso und Tapioka-Knusperchips. Dazu wurde ein leckeres Kaffeesößchen angegossen.

Als Zwischengang gab es einen Spinat-Raviolo (sieht man leider nicht wirklich), der mit Blumenkohl und Vadouvan gefüllt war. Auf dem Raviolo wurde sauer eingelegter Rettich angerichtet und dazu gab es eine wirklich sehr leckere Beurre blanc.

Auch der Hauptgang war geschmacklich ein Gedicht. Es gab (leider nur) 2 Scheiben rosa gebratenes Elbweiderind, 24-Stunden geschmorte Hochrippe mit Buchweizen. Dazu gab es dreierlei von der Roten Bete, Balsamico-Zwiebeln und ein grünes Gewürzöl.

Gerade von dem Elbrind hätte ich gerne einen Nachschlag bestellt.

Dann waren wir auch schon beim Dessert angekommen. Da gab es ein auf Kirschholz geräuchertes Blutorangensorbet. Dieses war auf einer Ricottacreme mit dehydrierten Oliven angerichtet. Obenauf gab es noch ein Knusperblättchen aus Blutorangensaft.

Zum Espresso gab es dann für jeden von uns noch kleine Cannelle (französischen Kuchen, der mit Rum gebacken wurde).

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen