Mittwoch, 31. Mai 2023

Gebackene Knoblauchpilze mit Kirschtomaten


Dieses Gericht hat mir sofort gefallen. Einfach, schnell zubereitet und nichts dabei, was ich nicht gerne esse. Als ich die Sendung gesehen hatte, stand gleich fest, das kochst du nach und als ich jetzt zubereiten wollte, war dann die Zutatenbesorgung recht schwierig. Im Originalrezept hatte Jamie Oliver Portobello-Pilze aber die Riesenchampignons gab es jetzt einfach nirgends zu kaufen. So wurden es einfach normale große Champignons.

Dieses leckere Gericht wird es bei uns bestimmt mal wieder geben. Es läßt sich wahnsinnig einfach zubereiten, man bereitet alles vor, schiebt es in den Backofen und fertig.

Zutaten für zwei Portion:
6 große Champignons
2 Knoblauchzehen
½ Bund Salbei
400 g bunte Kirschtomaten
3 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Aceto Balsamico
100 g Cheddar
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Zuerst die Haut und die Stiele der Pilze entfernen und alles klein hacken. Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Blätter vom Salbei zupfen, danach die Tomaten waschen und halbieren.

Die Pilzschale, Tomaten, Salbeiblätter, Knoblauch mit 2 Esslöffel Olivenöl und dem Balsamico vermengen. Einige Blätter Salbei und einige Scheiben Knoblauch beiseitelegen. Die Pilzköpfe mit den Lamellen nach oben hineinsetzen und alles mit Salz und Pfeffer würzen. Das restliche Olivenöl über die Köpfe träufeln.

Die Pilze im vorgeheizten Backofen bei 180° C Umluft 10 Minuten garen. Herausnehmen und den dünn gehobelten Cheddar auf die Pilze geben, den beiseitegelegten Salbei und Knoblauch darüber verteilen und für weitere 15 Minuten im Backofen gratinieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen