Samstag, 13. Mai 2023

Haselnusseis mit karamellisierten Birnen und Schokosoße

 
Das Eis gab es bei uns Ostermontag als Dessert. EIgentlich wollte ich nur ein Eis zubereiten aber das war mir dann doch zu langweilig und deshalb hatte ich sowohl die Birnen als auch die Schokosoße dazu gemacht.

Aber das Haselnusseis war alleine schon ein Gedicht und dann noch die aromatischen Birnen dazu - einfach lecker. Ich persönlich hätte die Soße nicht gebraucht aber das hatte ich ja bei der Planung nicht gewußt. Gerade bei Birnen kann man auch weniger schmackhafte bekommen.

Zutaten:
500 ml Sahne
50 ml Ahornsirup
150 g Softdatteln (ohne Kerne gewogen)
200 g Haselnusscreme
1/2 Vanilleschote (Mark)
1 Prise Salz
200 g Zartbitterschokolade
2 Williams-Crist-Birnen
etwas Butter
1 gehäuften Esslöffel Rohrzucker
Saft einer Orange

Zubereitung:
300 ml Sahne, Ahornsirup, Datteln, Haselnusscreme, Mark der Vanilleschote sowie eine kräftige Prise Salz in einen Mixer geben und alles sehr fein pürieren. Dann die Eismasse in die Eismaschine geben und ca. 45 Minuten gefrieren lassen. 

Das noch etwas weiche Eis in eine Schale umfüllen und 3-4 Esslöffel Schokoladensoße mit einer Gabel unterarbeiten. Dann für mindestens 2 STunden in die Tiefkühlung stellen.

Die Zartbitterschokolade fein hacken. Die restliche Sahne zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und die Zartbitterschokolade einrühren. Solange weiterrühren, bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Dann abkühlen lassen.

Die Birnen waschen und und jeweils in 6 Scheiben schneiden, dabei vorsichtig die Kerne entfernen. Die Butter schmelzen und die Birnen darin von jeder Seite kurz anbraten. Den Rohrzucker darüber streuen und karamellisieren lassen. Dann den Orangensaft zugeben, die Birnen herausnehmen und auf Tellern anrichten. Den Saft etwas reduzieren lassen und über die Birnen geben.

Die restliche Schokosoße abfüllen und mit jeweils einer Kugel Eis neben den Birnen anrichten. 



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen