Samstag, 27. Mai 2023

Milchreiskuchen mit Blaubeeren


Auf dem Bild sieht man den zweiten Versuch, diesen Kuchen zu backen. Ich hatte ein Rezept gefunden, das sich interessant angehört hatte. Für eine Kollegin, die ganz viele Unverträglichkeiten hat, wollte ich als Dankeschön etwas backen und ich wusste, dass sie Milchreis und auch Heidelbeeren verträgt. Allerdings war der einfache Kuchen ziemlich trocken und es haben auch geschmackliche Highlights gefehlt.

Bei meinem zweiten Versuch kamen dann noch die Orangenschale und die Vanille dazu. Um den Kuchen saftiger zu machen, fand ich ein zusätzliches Ei und den Quark als passend. Und ja der zweite Versuch war saftiger und auch aromatischer.

Zutaten:
550 ml Milch
200 g Milchreis
1 Prise Salz
4 Esslöffel Rohrzucker
1/2 Vanilleschote (Mark)
3 Eier
200 g Quark
1 Bio-Orange
100 g Blaubeeren
Butter zum Einfetten

Zubereitung:
Die Milch zum Kochen bringen, dann den Milchreis und eine Prise Salz hineingeben und unter Rühren aufkochen lassen. Auf niedrigster Stufe unter gelegentlichem Rühren ca. 30 Minuten ausquellen lassen. Jetzt den Rohrzucker und das Vanillemark dazu geben und verrühren.

Wenn der Milchreis kalt ist, die Eier und den Quark unter rühren. Eine Tarteform mit Butter einfetten und den Teig einfüllen. Die gewaschenen Blaubeeren an verschiedenen Stellen in den Teig drücken. Im vorgeheizten Backofen bei 150° Umluft ca. 40 Minuten backen. Den Kuchen auskühlen lassen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen