Freitag, 11. November 2022

Ajitsuke Tamago - marinierte Eier für Ramen


Die marinierten Eier, die man zu Ramen serviert, habe ich immer schon sehr gerne gegessen. Am besten schmecken sie, wenn man weichgekochte Eier verwendet. Ich mag es besonders, wenn das Eigelb schön cremig ist aber das Eiweiß muss komplett fest sein, dann sind sie genau richtig. 

Deshalb sollte die Marinade unbedingt komplett abgekühlt sein. Denn wenn die Marinade noch heiß ist, garen die Eier nach und wenn man Pech hat, wird das Eigelb schön blau.

Zutaten:
4 Eier
4 Esslöffel Dashi
4 Esslöffel Sojasauce
4 Esslöffel Mirin
1 Teelöffel Agavendicksaft
1 Esslöffel Essig
etwas Salz

Zubereitung:
Zuerst die Marinade zubereiten. Dafür Dashi, Sojasoße, Mirin und Agavendicksaft aufkochen, 1-2 Minuten köcheln lassen und vollständig abkühlen lassen.

Die Eier in kaltem Wasser mit dem Essig und etwas Salz aufsetzen, zum Kochen bringen und 6-7 Minuten leicht köcheln lassen.  Danach sofort aus dem Wasser nehmen und für mindestens 15 Minuten in Eiswasser abschrecken.

Die Eier schälen und zusammen mit der Marinade in einen verschließbaren Tiefkühlbeutel geben, die Luft herausdrücken und alles über Nacht marinieren lassen.

Die Eier aus der Marinade nehmen und mit Küchenkrepp abtupfen. Zum Essen halbieren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen