Donnerstag, 10. November 2022

Chashu - Japanischer Rollbraten


Ein Rezept vom Chashu hatte ich vor 10 Jahren hier schonmal veröffentlicht. Jetzt wollte ich es mal als Rollbraten versuchen, denn bei unserem Besuch in Düsseldorf haben wir auf den Speisekartenbildern immer so aufgerollten Schweinebauch gesehen und den wollte ich unbedingt mal machen.

Zutaten (10 Scheiben):
2 Knoblauchzehen
2 Frühlingszwiebeln
30 g frischer Ingwer
2 kg Schweinebauch (mit Knochen und Schwarte gewogen)
etwas Sonnenblumenöl
200 ml Sojasoße
200 ml Sake
5 Esslöffel Ahornsirup
500 ml Dashi

Zubereitung:
Zuerst alles vorbereiten, dazu die Knoblauchzehen schälen und halbieren. Den Ingwer gründlich waschen und in Scheiben schneiden. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in ca. 5cm lange Stücke schneiden.

Jetzt die Schwarte und die Knochen mit einem scharfen Messer abschneiden (ich habe beides mit in die Tonkotsu-Brühe gegeben).
Dann das Fleisch mit einem Schmetterlingsschnitt einschneiden, dabei einen ca 1cm breiten Rand stehen lassen.
Jetzt das Fleisch aufrollen und mit Küchengarn fixieren, dabei ungefähr einen Abstand von einem Zentimeter einhalten.
Die Rolle in etwas Öl rundherum anbraten.
Knoblauch, Ingwer, Lauchzwiebel, Sojasoße, Sake, Zucker, Dashi mit dem Fleisch zum Kochen bringen und zugedeckt für ca. 2 Stunden bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Dabei das Fleisch regelmäßig drehen.

Dann das abgekühlte Fleisch über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen und das Küchengarn entfernen. Zum Essen in dünne Scheiben schneiden.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen