Montag, 28. November 2022

Tomatensuppe mit grünen Bohnen und Feta-Käse


Manchmal passiert es mir, dass ich fürs Wochenende ein Gericht plane, dann Samstags die entsprechenden Zutaten einkaufen und es dann doch nicht koche. So wie dieses Mal da hatten sich eigentlich Freunde zum Essen angesagt und dann waren sie vorher leider erkältet und da haben wir unser gemeinsames Essen dann doch lieber abgesagt. Das übrig gebliebene Fleisch kam einfach in die Tiefkühltruhe nur was stell ich mit den ganzen grünen Bohnen an? Klar ich koche ein Süppchen daraus.

Zutaten:
500 g grüne Bohnen
6 mittelgroße Kartoffeln
2 Knoblauchzehen
2 rote Zwiebeln
0,5 l Wasser 1 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Tomatenmark
1 Dose gehackte Tomaten
1 Lorbeerblatt
Agavendicksaft nach Geschmack
etwas edelsüßes Paprikapulver
3-4 Zweige Dill
3-4 Stängel glatte Petersilie
200 g Feta-Käse
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Bohnen putzen, waschen und in 2-3 cm lange Stücke schneiden. Die Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein Würfel.

Das Olivenöl erhitzen und darin Zwiebel und Knoblauch anbraten. Das Tomatenmark zugeben und anschwitzen. Die Tomaten ebenfalls dazu geben und einen halben Liter Gemüsebrühe angießen. Mit Pfeffer, Salz und Lorbeerblatt würzen und zum Kochen bringen. Köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist. Jetzt mit Pfeffer, Salz, Agavendicksaft und Paprika pikant abschmecken.

Die Blätter von Dill und Petersilie abzupfen und fein hacken. Bis auf einen Teil zum Dekorieren zur Suppe geben. Diese auf vier Teller oder Schüsseln aufteilen, mit den restlichen Kräutern und den Feta-Käse bestreuen.


Eure Danii vonLecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen