Sonntag, 13. November 2022

Lammherz in Portweinsoße mit Kartoffelröstis


Innereien kommen bei mir immer mal wieder auf den Tisch. Meistens muss ich diese allerdings alleine essen, da meine Mitesser da selten begeistert davon sind. Bei den Lammherzen war das zum Glück anders, die hatte ich solange in der Portweinsoße geschmort, dass sie schön zart waren und deshalb nicht verschmäht wurden.

Die Röstis haben sehr gut gepasst, allerdings wären auch Nudeln sehr geeignet gewesen oder ein Püree.

Zutaten:
4-5 Lammherzen
1 Zwiebel
2 Esslöffel Tomatenmark
0,5 ml Portwein
0,5 ml Lammfond
3-4 Wacholderbeeren
1 Lorbeerblatt
4-5 Gewürzgurken
etwas Gurkenwasser
750 g Kartoffeln
2 Esslöffel Kartoffelmehl
2 Schalotten
etwas Muskatnuss
Öl zum Braten
Salz und Pfeffer
evtl. etwas Soßenbinder

Zubereitung:
Die Herzen gründlich waschen, dann trocken tupfen. Fettablagerungen und eventuelle Reste großer Blutgefäße entfernen, danach das Fleisch in Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und würfeln. 

Etwas Öl erhitzen, darin die Fleischwürfel anbraten, Zwiebeln zugeben und weiterbraten. Jetzt das Tomatenmark unterrühren und ebenfalls kurz anrösten. Alles mit dem Portwein ablöschen und aufkochen lassen. Den Lammfond zugeben und mit Wacholderbeeren, Lorbeerblätter, Salz und Pfeffer würzen.

Das Ragout 50 - 60 Minuten köcheln lassen. Derweil die Gurken in Scheiben schneiden und nach 40 Minuten Garzeit zugeben. Wenn das Fleisch weich ist, das Ragout mit Pfeffer, Salz und etwas Gurkenbrühe leicht säuerlich abschmecken. 

Die Kartoffeln schälen und reiben, dann die Kartoffelraspeln in ein Tuch geben und kräftig auspressen. Die geriebenen Kartoffeln mit dem Kartoffelmehl verkneten und mit Salz und etwas Muskatnuss würzen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen