Mittwoch, 9. November 2022

Selbstgemachte Ramen mit Ei


Bei den originalen Ramen hatte ich immer eine Zutat gefunden, die ich nicht zu kaufen bekommen habe. Kansui ist ein Kalium- und Natriumkarbonat haltiges Wasser. Dies sorgt für die Farbe und Konsistenz der Ramen. Das ich diese Zutat nicht bekommen konnte war ärgerlich, denn wir wollten frische Ramen essen und deshalb ging ich auf die Suche nach anderen Varianten. Am interessantesten fand ich eine mit Ei und Backpulver. Bei der Suche hatte ich bei einigen Rezepten gelesen, dass häufig auch Glutenpulver zugesetzt wird. Das habe ich mir nicht besorgt, sondern einfach ein backstarkes Mehl verwendet. Unsere fertigen Nudeln waren wirklich sehr lecker und kammen an gute Ramen sehr weit ran.

Zutaten (2 Portionen):
200 g Weizenmehl 550er
1 Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel Salz
1 Ei (Größe M)
5 Esslöffel Wasser
etwas Kartoffelstärke

Zubereitung:
Das Knetmesser in die Prep&Cook setzen und Mehl, Backpulver, Salz, Ei und Wasser hineingeben. Dann einmal das Teigprogramm 3 durchlaufen lassen. Danach den Teig auf Stufe 3 weitere 5 Minuten durchkneten. Aus dem Behälter nehmen und auf der Arbeitsfläche mit der Hand erneut kneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. (na ja ganz glatt bekommt man den Teig nicht aber den Rest macht dann die Nudelmaschine. In Frischhaltefolie einwickeln und für eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Teig halbieren, etwas flach drücken und dann einmal durch die Nudelmaschine auf Stufe 0 laufen lassen. Den Teig zweimal einschlagen und wieder durch die Nudelmaschine laufen lassen. Diesen Vorgang 4 mal wiederholen. Dabei etwas mit Kartoffelmehl bestäuben. Jetzt den Nudelteig noch zweimal durch Stufe Null laufen lassen ohne ihn zu falten.

Jetzt die Nudelmaschine um eine Stufe verstellen und den Teig dünner ausrollen. Dabei am besten den Teig unten etwas nach vorne ziehen, damit er nicht zusammenklebt. Diesen Vorgang wiederholen, bis Stufe drei erreicht ist. Durch diese Stufe noch zweimal laufen lassen. 

Dann die Teigplatte mit Kartoffelstärke bestäuben und durch die Spaghettiseite drehen. Die Nudeln erneut bestäuben und zu Nestern formen.

Jetzt können die Ramen in reichlich kochendem Wasser 2-3 Minuten gegart werden. Die Nudeln abgießen und mit kaltem Wasser abspülen. Wer sie nicht sofort essen möchte, kann die frischen Nudeln auch für einen Tag im Kühlschrank lagern. Dafür wieder mit Kartoffelstärke bestäuben und in einem Gefrierbeutel geben. 



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen