Mittwoch, 30. November 2022

Deftige Rosenkohlsuppe mit Hammelfleisch


Irgendwie scheint der Hammel, den ich in meiner Tiefkühltruhe hatte, sich heimlich zu vermehren. Eigentlich hatte ich gedacht, alles vom letzten Jahr aufgefuttert zu haben aber als ich die Truhe jetzt abgetaut habe, hatte ich dann doch noch eine Tüte mit Suppenfleisch gefunden.

Zutaten:
700 g Hammelfleisch mit Knochen
2 Lorbeerblätter
1 Teelöffel angequetschte Wacholderbeeren
1 Teelöffel Pfefferkörner
1 Zwiebel 1 mal Suppengrün
4 mittelgroße Kartoffeln
500 g Rosenkohl
Petersilie als Deko
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Suppengemüse und Zwiebel grob würfeln und mit dem Fleisch und den Gewürzen in 1 1/2 Liter kochendes Wasser geben. Etwa 2 Stunden (bis das Fleisch gar ist) im offenen Topf "leicht simmernd" garen lassen - das heißt: nicht kochen! Das Grundrezept für Rindfleischsuppe steht hier in meinem Kochbuch. 2.Während dieser Zeit die Kartoffeln, Sellerie und Möhren würfeln, große Rosenköhlchen halbieren (die kleinen dürfen ganz bleiben) und den Lauch in 1-cm-Scheiben schneiden. 3.Das Fleisch herausnehmen, etwas abkühlen lassen - die Brühe durch ein Sieb geben und wieder bis zum Siedepunkt erhitzen. Kartoffeln, Sellerie und Möhren in die Brühe geben und etwa 10 Minuten garen. Nun den Rosenkohl und Lauch zufügen und weitere 10 Minuten köcheln lassen. 4.Zwischenzeitlich das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden, wieder in den Eintopf geben und kurz mit erhitzen. Abschmecken und die Rosenkohlsuppe mit der Petersilie bestreut servieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen