Samstag, 12. November 2022

Kürbisgnocchis mit Salbeibutter und Schinkenspeck


Vor jetzt schon 11 Jahren hatte ich hier schonmal ein Rezept für Kürbisgnocchis veröffentlicht. Lecker waren sie und passten sehr gut zu der fruchtigen Tomatensoße. Heute habe ich ein neues Rezept ausprobiert, dass sehr entspannt daher kommt. Kürbis und Kartoffeln habe ich im Backofen gegart, so dass ich derweil gemütlich auf meiner Couch ein Buch lesen konnte.

Die Gnocchis sind einfach zubereitet aber recht weich, deshalb alles und auch die Finger gut mit Mehl bestäuben, sonst kleben sie fest.  Man kann den Teig leider nicht vorfertigen, sondern muss ihn frisch verarbeiten, denn je länger man wartet, umso weicher werden die Gnocchis und man bekommt sie dann nicht mehr ins Wasser.

Wer keinen Schinkenspeck dazu möchte, kann auch eine einfache Nussbutter bereiten und dieser zum Schluss den Salbei zugeben. So sah eigentlich mein Plan aus aber dann wollte ich doch etwas Würzigeres ;)

Blog-Event CXCI - Hygge & Cozy – Comfortfood für den Herbst (Einsendeschluss 15. November 2022)

Auch mit diesem Rezept möchte ich gern an Zorras aktuellen Blogevent um Comfortfood teilnehmen, den Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum veranstaltet.

Zutaten:
1 Hokkaidokürbis (ca. 1kg)
4-5 mittelgroße mehligkochende Kartoffeln (ca. 500g)
100 g Mehl
100 g Kartoffelstärke
100 g geriebenen Parmesan
3 Eigelb
Muskat
2-3 Esslöffel Butter
150 g Schinkenspeckstreifen
12-16 Salbeiblätter
Salz und Pfeffer
Mehl zum Ausrollen

Zubereitung:
Den Kürbis waschen, vierteln und die Kerne entfernen. Die Kartoffeln waschen und trocken reiben. Beides auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft für ca. 1 Stunde garen lassen. Dann alles etwas abkühlen lassen. Das Kürbisfleisch mit einem Löffel aus der Schale kratzen. Die Kartoffeln schälen. Beides mit einem Kartoffelstapfer fein zerkleinern.

Die Kartoffel-Kürbis-Mischung mit Mehl, Kartoffelstärke, Parmesan und Eigelb verkneten. Mit Salz und etwas Muskatnuss würzen. Der Gnocchiteig sollte nicht mehr kleben, deshalb eventuell noch etwas Mehl unterkneten. 

Aus dem Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zwei jeweils 2 cm dicke Röllchen formen. Daraus ca. 1 cm breite Stücke abschneiden. Diese hochkant mit einer bemehlten Gabel etwas eindrücken.

Während das Wasser erhitzt wird, die Butter schmelzen und darin die Schinkenspeckstreifen knusprig braten, wenn sie etwas Farbe bekommen haben die Salbeiblätter zugeben und bei niedriger Temperatur mitbraten.

Die Gnocchis in reichlich Salzwasser ca. 5 Minuten garziehen lassen. Dann mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser nehmen, gründlich abtropfen lassen und zum Schinkenspeck geben. In der Pfanne schwenken und auf vier Teller verteilen. Etwas Parmesan darüber reiben und mit Pfeffer bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Wie lecker. Kürbis gehört für mich zum Herbst einfach dazu. Als Gnocchi mag ich ihn auch super gerne. Vielen Dank für dein Rezept.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Kürbis ist das Standardherbstgemüse und wirklich vielseitig verwendbar. Ich habe mich gerne beteiligt.
      Sonnige Grüße Danii

      Löschen