Samstag, 5. November 2022

Pilzfrikadelle mit Kräuterdip


Im Lecker-Kochen-Forum hatte Heinz dieses Rezept für vegetarische Pilzfrikadellen eingestellt und weil sie sehr lecker aussahen, wollte ich sie unbedingt ausprobieren. Heinz hatte die Frikadellen mit Nudeln und einer Sahnesoße serviert, das war mir als Abendessen zu gehaltvoll, deshalb hatte ich mir einfach einen aromatischen Kräuterdip dazu gemacht und ein Baguette dazu gegessen.

Zutaten:
2 Scheiben Toastbrot
1 Zwiebel
500 g gemischte Pilze (ich hatte Champignons, Kräuterseitlinge und Shiitake)
100 g Semmelbrösel
2 Eier
100 g gemahlene Haselnüsse
3 Esslöffel Tomatenmark
4-5 Zweige Thymian
1 Bund Schnittlauch
3-4 Stängel Petersilie
1 kleine Hand voll Basilikumblätter
300 g saure Sahne
etwas Zitronensaft
Salz, Pfeffer
Öl zum Anbraten

Zubereitung:
Das Toastbrot fein würfeln. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Die Pilze putzen und ebenfalls in feine Würfel schneiden. Die Thymianblätter von den Stielen zupfen. Toastbrot, Zwiebelwürfel, Pilze mit den Semmelbröseln, Eiern, Nüssen und Tomatenmark gründlich verkneten. Dann mit Pfeffer und Salz würzen und erneut durchkneten.

Aus der Masse acht Frikadellen formen. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Frikadellen darin von beiden Seiten bei niedriger Temperatur braten, bis sie eine schöne braune Farbe bekommen haben. Anschließend im Backofen bei 160° Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten fertig garen.

Derweil die Kräuter waschen, trocken schleudern und fein hacken. Dann mit der sauren Sahne verrühren und mit Pfeffer, Salz und etwas Zitronensaft abschmecken.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

3 Kommentare:

  1. Ich lese diesen Blog sehr gern. Was mir oft fehlt, ist der Hinweis, ob es lecker gewesen war.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da kann ich dich beruhigen, hier werden nur Rezepte veröffentlicht, die mir geschmeckt haben. Alles was nicht lecker ist, kommt hier nicht her ;)
      Schöne Grüße Danii

      Löschen
    2. Okay, danke. Dann weiß ich Bescheid :-)

      Löschen