Dienstag, 15. November 2022

Nusskuchen mit Aprikosen


Auf der Suche nach einem einfachen aber leckeren Kuchen hatte ich hier ein interessantes Rezept gefunden. Statt der dort verwendeten Mandeln hatte ich allerdings Haselnüsse verwendet. Der Kuchen war wirklich sehr saftig und durch die Nüsse schön aromatisch. Leider musste ich Aprikosen aus der Dose verwenden, denn für frische ist jetzt leider keine Saison.

Der einfache Rührkuchenteig ist sehr schnell angerührt und auch ziemlich flott gebacken. 

Zutaten:
250 g weich Butter
150 g Zucker
5 Eier
200 g Mehl
1 Packung Backpulver
130 ml Milch
200 g gemahlene Haselnüsse
2 Dosen Aprikosen
Puderzucker

Zubereitung:
Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, dann die Eier einzeln unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver darüber sieben und unterrühren. Die Milch ebenfalls unterrühren. Zum Schluss die Haselnüsse zugeben und den Teig erneut verrühren und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen.

Die Aprikosen gründlich abtropfen lassen und auf dem Teig verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft 25 Minuten backen. Dann aus den Ofen nehmen und wenn der Kuchen abgekühlt ist, mit Puderzucker bestäuben.Vorbereitetes Obst verteilen. Kuchen ca. 25-30 Minuten goldbraun backen.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen