Montag, 21. November 2022

Schokokuchen mit Sauerkirschen


Auf Wunsch war es ein Schokokuchen und damit der nicht so langweilig daherkommt, hatte ich ihn mit Sauerkirschen aufgepeppt. Da ich für die Zubereitung der gesamten Verpflegung nicht wirklich viel Zeit hatte, brauchte ich einen schnellen Kuchen und hatte mich an dem Aprikosenkuchen vom ersten Verpflegungstag orientiert. Da ich gebeten wurde, einen Kuchen ohne Nüsse zu backen, hatte ich die verwendeten Mandeln einfach durch Mehl ersetzt.

Zutaten:
1,5 Gläser Sauerkirschen
400 g Mehl
40 g Kakao
1 Päckchen Backpulver
250 g weiche Butter
160 g Zucker
5 Eier
1 Vanillestange
150 ml Milch
100 g Zartbitterchunks oder -tröpfchen

Zubereitung:
Die Kirschen abgießen und gründlich abtropfen lassen. Mehl, Kakao und Backpulver miteinander durch ein Sieb streichen. Jetzt Butter und Zucker schaumig aufschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann die Eier einzeln aufschlagen und jeweils unterrühren (nicht alle auf einmal, sonst funktioniert der Teig nicht) Die Vanilleschote längst halbieren und das Mark herauskratzen, dann zum Teig geben und verrühren.

Nun die Mehlmischung in einzelnen Portionen im Wechsel mit der Milch unterrüren, dabei nicht zu lange rühren. Mit einem Löffel die Chunks unterheben und den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen. Zum Schluss die Kirschen auf dem Teig verteilen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 160° Umluft 20-25 Minuten backen, dann abkühlen lassen und in Stücke schneiden. Wer mag, kann auch noch Puderzucker darüber streuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen