Sonntag, 27. November 2022

Mediterrane Hammelhaxe an Bulgur mit Zucchini, Aubergine und Rübchen

Da immer noch einige wenige Stücke Hammelfleisch in meiner Tiefkühltruhe lagen, musste ich mir mal wieder etwas einfallen lassen. Da mein Mitesser Appetit auf Bulgur oder Couscous hatte, war natürlich das Hammelfleisch eine geignete Fleischbeilage. Die zwei Haxen hatte ich schon am Abend vorher zubereitet und dann kalt gestellt. So konnte ich morgens das überschüssige Fett abnehmen und aufgewärmt schmeckt es eh besser.

Zutaten:
2 Möhren
1 Stück Sellerie (ca. 200 g) 
2 Zwiebeln
2 – 4 Knoblauchzehen
4 kleine Haxen vom Hammel
0,5 l Rotwein
1 l Knochenbrühe
1 Teelöffel Pfefferkörner
Schale einer halben Zitronen
1 Chili
1-2 Zweige Oregano
4 Zweige Thymian
1 Zweig Rosmarin
2 Lorbeerblätter
1 Teelöffel Wacholderbeeren
4-5 Pimentkörner
1 Stück Ingwer
250 g Bulgur
2 mittelgroße Zucchini
2 kleine Auberginen
3 Mairübchen
200 g Kirsch-Tomaten
2 Esslöffel Butter
3-4 Stiele Petersilie
Öl zum Braten
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Möhren, Sellerie und Zwiebeln schälen und in grobe Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen, halbieren und den Spross entfernen. Die Haxen rundherum anbraten, dann das vorbereitete Gemüse dazu geben und ebenfalls anbraten. Das Tomatenmark unterrühren und anrösten. Mit dem Rotwein ablöschen und einen halben Liter Knochenbrühe angießen. Mit  Pfefferkörnern, Chilischote, Lorbeerblätter, Zitronenschale, Oregano, Thymian, Rosmarin, Wacholderbeeren, Piment und Ingwer sowie etwas Salz würzen. 

Alles ca. 1,5 Stunden schmoren lassen, dabei gelegentlich wenden. Das Fleisch herausnehmen und warm stellen. Den Bratenfond durch ein Sieb streichen und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Das Fleisch wieder hineinlegen und warm halten.

Den Bulgur unter fließenden Wasser gründlich abspülen. Die restliche Knochenbrühe zum Kochen bringen, 1 Teelöffel Salz und den Bulgur dazu geben, erneut aufkochen lassen und dann 25 Minuten zugedeckt ausquellen lassen. 

Zucchini, Aubergine und Mairübchen waschen, putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Butter schmelzen und darin das Gemüse anbraten. Nach ca. 5 Minuten, die Tomaten zugeben und ebenfalls anbraten. Wenn das Gemüse Farbe bekommen hat, zum Bulgur geben. Alles mit Pfeffer und Salz würzen. Die Petersilie hacken und unter den Bulgur rühren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen