Sonntag, 16. April 2023

Garnelen-Fenchel-Risotto mit Ofentomaten


Zufällig hatte ich samstags nichts besseres zu tun als mich auf meiner Couch auszuruhen und mir dabei etwas Fernsehen zu gönnen. Dabei zappte ich in die Sendung "Jamie kocht Italien" und konnte zuschauen, wie dort ein sehr schmackhaft aussehendes Meeresfrüchterisotto zubereitet wurde.

Da ich vor einiger Zeit bei einem Gericht Muscheln mit Nudeln auf ein verirrtes Stück Muschelschale gebissen hatte und das mich ein Stück Zahn gekostet hat, koche ich Muscheln jetzt lieber separat. Deshalb wurde aus dem Meeresfrüchterisotto ein Garnelenrisotto ;) und es hat auch ohne Muscheln sehr gut geschmeckt.

Zutaten:
400 g Kirschtomaten
2 Knoblauchzehen
½ Bund frischer Rosmarin
3 Esslöffel Olivenöl
2 Selleriestangen
1 Fenchelknolle
1 große Zwiebel
900 g Riesengarnelen
250 ml Roséwein
2 frische Lorbeerblätter
1 Prise Safran
300 g Risottoreis
1 Esslöffel Butter
50 g Parmesankäse
etwas Zitronensaft
Olivenöl zum Braten
Pfeffer, Salz
Natives Olivenöl extra
Parmesan

Zubereitung:
Die Tomaten waschen, über Kreuz einschneiden und in kochendes Wasser geben. Dann mit einem Schaumlöffel herausnehmen und in kaltem Wasser abschrecken, danach die Haut abziehen. Den Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Zusammen mit den Tomaten in eine Auflaufform geben. Die Rosmarinnadeln von den Stielen zupfen und über die Tomaten geben. Drei Esslöffel Olivenöl über die Tomaten verteilen und alles im vorgeheizten Backofen bei 160° Ober-/Unterhitze ca. 40 Minuten garen lassen.

Den Sellerie und Fenchel waschen und putzen (Sellerieblättchen und Fenchelgrün aufheben), dann in feine Würfel schneiden. Die Zwiebeln ebenfalls schälen und eine würfeln, die andere vierteln. Bis auf die geviertelte Zwiebel das Gemüse abgedeckt beiseite stellen, die Abschnitte und Reste aufheben. Die Riesengarnelen waschen, dann schälen. Das Garnelenfleisch wieder kalt stellen.

Die Garnelenschalen in etwas Olivenöl anrösten, dann die geviertelte Zwiebel, die Gemüseabschnitte und auch die Tomatenhäute zugeben und mit anschwitzen. Mit 100 ml Roséwein ablöschen. Knapp 2 Liter kaltes Wasser angießen und zum Kochen bringen. Die Lorbeerblätter und etwas Salz zugeben und alles ca. 30 Minuten köcheln lassen. Den Garnelenfond durch ein feines Sieb gießen. Es werden ca. 1,2 l Fond benötigt.

Den Safran mit ca. 50 ml kochendem Wasser übergießen. Das vorbereitete Gemüse (Fenchel, Zwiebel und Sellerie) in etwas Olivenöl bei niedriger Temperatur anschwitzen, so dass das Gemüse keine Farbe bekommt. Nach einigen Minuten den Reis zugeben und solange anschwitzen, bis er glasig ist. Dann den restlichen Wein zugeben und unter Rühren aufkochen. Den vorbereiteten Fond kellenweise zum Reis geben, dabei immer rühren und erst neuen Fond zugeben, wenn die vorherige Menge vom Reis aufgenommen wurde.

Wenn der Reis noch etwas Biss hat, das Safranwasser und die Garnelen zugeben. Alles ca. 2-3 Minuten weiter köcheln lassen. Dann die Butter und den Parmesan unterrühren und das Risotto einige Minuten zugedeckt ruhen lassen. Mit Salz, Pfeffer  und etwas Zitronensaft abschmecken.

Die aufgehobenen Sellerieblättchen und das Fenchelgrün fein hacken. Die Ofentomaten mit Pfeffer und Salz würzen. Das Risotto auf Teller verteilen, die Tomaten obenauf verteilen. Darüber die Sellerieblättchen und das Fenchelgrün streuen. Parmesan darüber reiben und mit etwas nativen Olivenöl beträufeln.





Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen