Samstag, 15. April 2023

Mangopudding mit Erdbeersoße und Matcha-Castella-Kuchen

Für das Dessert hatte ich einen Castella-Kuchen gebacken. Dieser Kuchen hört sich etwas schwierig an, ist es aber nicht wirklich. Man muss sich nur genau an das Rezept halten. Wichtig ist es, alles gut vorzubereiten, den Backofen auf 180°C vorheizen und alle Zutaten bereit zustellen. Auch die Backform sollte man schon vorbereiten. Ein quadratische Backform (15x15cm) gründlich einfetten und mit Backpapier auslegen. Natürlich kommen da nicht nur 4 Scheiben Kuchen heraus aber der Castella-Kuchen hält sich ein paar Tage, wenn er luftdicht verpackt ist.

Der Pudding harmoniert gut mit der säuerlichen Erdbeersoße und Mango passt hervorragend zu Matcha

Zutaten:
3 Eier
150 g Zucker
30 g Honig
2 Esslöffel lauwarmes Wasser
100 g Mehl 405er
10 g Matcha-Pulver
1 Mango
1/2 Bio-Orange
300 ml Milch
80 g Zucker
4 gehäufte Teelöffel Speisestärke
60 ml kaltes Wasser
4 Eigelbe
250 g Erdbeeren
Agavendicksaft nach Geschmack

Zubereitung
Zuerst die Eier mit 70g Zucker in eine große Schüssel geben und auf dem Wasserbad 3-4 Minuten mit einem Handmixer bei hoher Geschwindigkeit aufschlagen, bis sich eine dickflüßige Masse bildet. Den Honig mit dem lauwarmen Wasser verrühren und zum Teig geben und unterrühren.

Mehl und Matcha-Pulver in die Schüssel sieben und mit einem Spatel unterheben. Danach den Teig in die Form gießen. Die Form einige Male auf der Arbeitsfläche aufschlagen, damit alle Luftblasen weg sind.

Die Form im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-/Unterhitze 15 Minuten backen. Dann die Temperatur auf 160° reduzieren und den Kuchen mit Alufolie abdecken und weitere 25 Minuten backen.

Den Kuchen aus dem Herd nehmen und abkühlen lassen. Dann den Kuchen aus der Form stürzen und den fertigen Kuchen in Frischhaltefolie wickeln. Damit die schöne glatte Oberfläche erreicht wird, den Kuchen umdrehen und auf ein Brett legen.

Jetzt den Kuchen auswickeln und einmal halbieren, wegen der Optik die Seite gegenüber der Schnittfläche ebenfalls abschneiden. Dann vier Streifen abschneiden, den Rest des Kuches für später aufheben.

Die Orangenschale fein abreiben und den Saft auspressen. Die Mango schälen und das Fruchtfleisch vom Kern lösen, dann mit dem Orangensaft fein pürieren. Die Milch mit 80 g Zucker verrühren und dann aufkochen. Die Stärke mit dem kaltem Wasser verrühren, die pürierte Mango und das Eigelb unterrühren. Dann die heiße Milch unter Rühren dazu gießen. Danach auf niedriger Temperatur erhitzen, bis die Masse andickt und den Pudding in Gläser füllen und abkühlen lassen.

Die Erdbeeren waschen, putzen, 4 beiseite legen und die restlichen grob zerkleinern, dann mit dem Agavendicksaft zusammen pürieren. Die Erdbeersoße über den Pudding gießen und jeweils mit einem Stück Kuchen und einer Erdbeere servieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen