Mittwoch, 19. April 2023

Knusperschnitzel mit Butter-Kartoffelpüree und Salat


Da wir uns für den Sonntag eigentlich nichts vorgenommen hatten, hatte ich zumindest für diesen Tag alles für ein Sonntagsessen mitgebracht. Um meiner Freundin eine Freude zu machen, hatte ich Kalbsschnitzel mit Kartoffelpüree und einem frischen Salat geplant und hatte alles notwendige eingepackt.

Die Kalbsschnitzel hatte ich bei meinem Lieblingsfleischer bestellt und darum gebeten, diese zu vakuumieren. Die Dame hinter dem Tresen hatte es gut gemeint. Ich hatte "zwei richtig schöne Schnitzel" bestellt und hatte sie wie man sehen kann auch bekommen. Die Schnitzel waren so groß, dass sie nicht in die Pfannen der Ferienwohnung gepasst hätten. Also musste ich die schönen Schnitzel halbieren.

Zutaten:
500 g Kartoffeln
1 Zwiebel
1/2 Zitrone
3 Esslöffel Balsamico bianco
1 Teelöffel Senf
1/2 Gurke
4 Cocktailtomaten
2 Esslöffel Sonnenblumenöl
4 Esslöffel Cornflakes
8 Esslöffel Panko
1 Ei
etwas Mehl
2 Kalbsschnitzel
200 ml warme Milch
4 Esslöffel Butter
100 g Butterschmalz
80 g gemischter Blattsalat
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Kartoffeln schälen, waschen und in grobe Würfeln. Danach in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen.

Derweil das Salatdressing vorbereiten, dafür die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Zitrone auspressen und den Saft mit dem Essig, Senf, den Zwiebelwürfeln sowie etwas Salz und Pfeffer verrühren. Zum Schluss das Sonnenblumenöl unterrühren. Die Gurke und Tomaten waschen und kleinschneiden. Mit dem Dressing vermischen.

Die Cornflakes in einem Tiefkühlbeutel zerkleinern, mit dem Panko vermischen und auf einen Teller geben. Das Ei auf einem zweiten Teller mit einer Gabel aufschlagen. Das Mehl auf einen dritten Teller geben. Die Schnitzel von beiden Seiten mit Pfeffer und Salz würzen und dann erst im Mehl, dann im Ei und zum Schluss im Paniermehl wenden.

Die Kartoffeln abgießen und mit einem Schneebesen (einen Kartoffelstampfer hatte die Ferienwohnung nicht) zerkleinern. Dann die Milch und Butter unterarbeiten und mit Salz abschmecken. Warm stellen.

Den Butterschmalz portionsweise schmelzen und die Schnitzel darin unter Wenden jeweils 4–5 Minuten von jeder Seite goldbraun braten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Den Blattsalat waschen und trocken schleudern, dann mit der Vinaigrette mischen. Das Kartoffelpüree auf zwei Teller verteilen, dann die Schnitzel darauf anrichten.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen