Montag, 17. April 2023

Entspannte freie Tage in Franken


Bei unserer Urlaubsplanung im letzten Jahr hatten wir einfach mal eine Woche im März eingetragen, ohne eine wirkliche Idee zu haben, was wir in dieser Zeit anstellen könnten. Nun war meine Freundin, mit der ich zusammen verreisen wollte, zu der Zeit recht geheingeschränkt, so dass wir uns eine Ecke ausgesucht haben, wo wir wußten, dass wir kurze Wege haben weren. Und so wurde es eine entspannte Woche in Ickelheim, in der schönen Ferienwohnung, die wir letztes Jahr schonmal ausprobiert hatten.

Zwischendurch hatten wir wie im letzten Jahr einen Zwischenstop in Nürnberg eingelegt und uns für das Mittagessen einen Tisch im Grünen Baum reserviert.

Dort konnten wir ein leckeres fränkisches Menü genießen. Angefangen hatten wir mit einer Kaaspressknödelsuppe (den Käseknödel sieht man leider nicht aber er war echt lecker).

Als Hauptgang hatten wir einen wirklich leckeren Krustenbraten mit Rahmwirsing und Kloß.

Der Hit war das Dessert - ein Ofenschlupfer mit Vanilleeis mmmmmmm.

Nach einem entspannten Abend und einem gemütlichen Sonntagsfrühstück wurde das Wetter langsam besser.

Zum Mittag konnte ich mich in der schönen Küche austoben und es gab ein echtes Sonntagsessen.

Nachmittags haben wir dann das Fränkische Freiluftmuseum unsicher gemacht. Während unserer letzten zwei Besuche hatten wir uns ja eher die älteren Häuser angeschaut aber dieses Mal haben wir etwas modernere Häuser angeschaut so wie dieses hier.

Da kam uns sogar das Wohnzimmer bekannt vor.

Als dann dunkle Wolken auftauchten, sind wir wieder in unsere Ferienwohnung gefahren, um den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Am Montag fingen wir den Tag mit einem gemütlichen Frühstück an, dass wir in Teamwork vorbereiteten. Mein Part war, das Tisch decken und meine Freundin holte uns frische Brötchen vom Bäcker, ach nee vom Fleischer, denn einen Bäcker gab es vor Ort nicht.

Obwohl wir jetzt schon drei mal in Bad Windsheim waren, hatten wir es nie bis in den Orstkern geschafft. Wir sahen dort viele interessante Gebäude, so wie dieses ehemalige Restaurant.

Cool war die Osterdeko am "schönen Brunnen".

Bei unserem Spaziergang konnten wir nur ein offenes Restaurant entdecken und das war ein Grieche, der allerdings keinen appetitlichen Eindruck machte. So wurde es dann doch eine selbstgekochte Hühner-Nudel-Suppe.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Entspannung. Wie bereits bei unserem letztjährigen Besuch hatten wir uns Massagen in der Frankentherme gebucht.

Eigentlich wollten wir abends in eine Kneipe vor Ort essen gehen aber die eine hatte Ruhetag und die andere Urlaub, nach ja das ist die Strafe dafür, wenn man außerhalb der Saison dort hinfährt.

Also wieder nach dem Motto "Selbst ist die Frau" haben wir einfach alles für eine leckere Schinkenstulle gekauft. Dazu gab es dann noch einen knackigen Salat.

Da am nächsten Tag strahlender Sonnenschein herrschte, machten wir einen Ausflug nach Rothenburg ob der Tauber.

Die historische Kleinstadt war wirklich schön anzuschauen.

Nachdem wir in dem Teddyladen wirklich standhaft geblieben sind,

haben wir uns den Weihnachtsladen unter dem Weihnachtsmuseum (indem war das Fotografieren verboten) unsicher gemacht.

Auch hier gab es Teddys zur Genüge

aber auch reichlich Ostersachen.

Unser Mittagessen hatten wir dann im Baumeisterhaus gefunden, die hatten dort nicht nur eine wirklich interessante Innenausstattung sonder auch eine Karte mit Fränkischen Spezialitäten.

Es sah dort schon cool aus. Leider hatte ich das Foto von meiner leckeren Kohlroulade verwackelt. Wahrscheinlich war ich einfach zu hungrig ;)

Danach stand ein Besuch im historischen Kriminalmuseum auf den Plan.

Es gab wirklich Interessantes zu sehen.

so wie dieses Schwert eines Fürsten.

Für Donnerstag stand wieder ein Besuch der Frankentherme an, denn wie man auf diesem Bild sehen kann, war das Wetter nicht gerade berauschend.

An unserem letzten Urlaubstag wollten wir einen Ausflug nach Neustadt an der Aisch machen. Da ich recht spät losgefahren war, kam ich genau zum Mittag dort an. Allerdings hatten auch hier fast alle Restaurants erst ab 17 Uhr geöffnet. Als ich kurz davor war, eine Dönerbude unsicher zumachen, entdeckte ich dieses knuffige Gasthaus.

Eigentlich wollte ich ja dort die Spezialität von Neustadt genießen - gebackenen Karpfen aber den gab es nur auf Bestellung. Also entschied ich mich für das Schnitzel. Aber zuerst konnte ich das Salatbuffet unsicher machen.

Dann kam mein Schnitzel, äh nicht eins nein es waren 3 Schnitzel. Wer erwartet denn sowas. Allerdings waren sie im Schoppenhöfla darauf vorbereitet und hatten reichlich Alufolie zum Einpacken da ;)

Nachdem reichhaltigen Mittag gab es dann etwas Kultur im Museum im alten Schloss.

Unter anderem schaute ich mir das Karpenmuseum an, mit vielen interessanten Informationen über den leckeren Fisch.

Unter anderem fand ich die verschiedenen Videos zur Karpfenzubereitung echt interessant.

In der ersten Etage war das Markgrafenmuseum, das ich auch interessant fand.

Und dann war schon unser letztes Frühstück dran

bei dem ich es endlich geschafft hatte, dass unsere Frühstückseier den richtigen Gargrad hatte ;)
(Für unseren nächsten Besuch 4 soft)

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen