Dienstag, 11. April 2023

Osterkranz neu interpretiert


Die Idee zu diesem leckeren Salat hatte ich in einer diesen kostenlosen Zeitung gesehen, die immer ungefragt in meinem Briefkasten auftauchten. Allerdings habe ich, wie ich das immer mache, die Idee gemopst und solange rumgeändert, bis mir alles gefallen hat. Besonders das Dressing war persönliche nicht so meins.

Gerade wenn nach Ostern noch reichlich gekochte Eier übrig sind und man eher Appetit nach etwas leichten hat, passt dieser Salat und optisch macht er auch noch was her.

Zutaten:
250 g grüner Babyspargel
1 Packung gemischter Blattsalat
8-10 Radieschen
6 hartgekochte Eier
1 Teelöffel Honigsenf
3 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Balsamico bianco
Agavendicksaft nach Geschmack
Pfeffer, Salz
4 Stück Büffelmozzarella
1 Packung Kresse

Zubereitung:
Die Spargelenden kurz abschneiden, dann in drei Zentimeter lange Stücke schneiden. Den Spargel mit jeweils einer kräftigen Prise Salz und Zucker in eine verschließbare Box geben und kräftig schütteln. Dann mindestens 30 Minuten kalt garen lassen. Zwischendurch immer mal wieder schütteln.

Salat waschen und trocken schleudern. Die Radieschen putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Die Eier schälen und vierteln. Aus Senf, Olivenöl, Balsamico, Pfeffer, Salz und Agavendicksaft ein Dressing bereiten.

Den Mozzarella abtropfen lassen und in der Mitte über Kreuz einreißen. Dann in die Mitte eines großen Tellers legen. Den Blattsalat als Kranz darum anrichten. Spargel, Radieschen und Eier dekorativ auf dem Salat verteilen. Das Dressing darüber träufeln und zum Schluss mit Kresse bestreuen.

Eure Danii vonLecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen