Mittwoch, 12. April 2023

Gebratener Eierreis mit Schinken und Zwiebeln


Lebensmittelverschwendung versuche ich immer zu vermeiden. Von diesem Gericht hatte ich noch Reis übrig und der wollte sinnvoll verwendet werden. Und was geht da besser als gebratener Eierreis. Der ist schnell zubereitet und man wirft einfach alles, was in der Küche weg muss, mit in die Pfanne. Das Ergebnis ist immer wieder sehr lecker.

Zutaten für eine Portion:
1 rote Zwiebel
1 kleine Knoblauchzehe
2 Esslöffel Schinkenwürfel
1 Portion gekochter Reis
2 Eier
Sojasoße nach Geschmack
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten
1 Esslöffel gehackte Petersilie

Zubereitung:
Die Zwiebel schälen und in dünne Spalten schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln.

Schinken, Zwiebeln und Knoblauch in etwas Öl anbraten, wenn die Zwiebeln etwas Farbe bekommen haben, den Reis zugeben und weiterbraten. Wenn der Reis schön knusprig ist, an den Rand schieben und die zwei Eier aufschlagen, danach in die Mitte der Pfanne geben und dort krümelig braten.

Die Eier mit dem Reis vermischen und mit Pfeffer, Salz und etwas Sojasoße würzen. Zum Schluss mit der gehackten Petersilie bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen