Montag, 10. April 2023

Crumble von der Williams Crist Birne und getrockneten Sauerkirschen


Das Tonkabohneneis habe ich nach meinem bewährten Rezept gemacht. Das ist besonders durch das Johannisbrotkernmehl schön cremig und passte so hervorragend zu dem Crumble. Diesen hatte ich kurz vor dem Essen fertig, so dass ich ihn dann lauwarm zum Eis servieren konnte.

Die getrockneten Sauerkirschen hatte ich vor geraumer Zeit mal ausprobieren und für sehr lecker befunden. Mein Problem ist nur, dass man die nicht ohne zugesetzten Zucker kaufen kann aber zu Ostern wollte ich mal eine Ausnahme machen.

Zutaten:
1 Zitrone
3 Williams Christ Birnen
100 g getrocknete Sauerkirschen
2 Esslöffel Vanillezucker
100 g Mehl
100 g zimmerwarme Butter
60 g Esslöffel Zucker
gehackte Pistazien

Zubereitung:
Zuerst die Zitrone auspressen, damit die Birnen nicht braun werden. Dann die Birnen schälen, vierteln, entkernen und in Stücke schneiden und sofort mit dem Zitronensaft vermischen.

Die Sauerkirschen grob hacken und dann mit den Birnen und dem Vanillezucker vermengen. Alles in eine gefettete Auflaufformen geben. Mehl, Butter und Zucker zu Streuseln verkneten und über dem Obst verteilen.

Den Crumble im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 25 Minuten backen bis die Streusel leicht gebräunt sind. Dann leicht abkühlen lassen, mit einem Ausstecher in Form bringen und mit jeweils einer Kugel Eis servieren. Dann einige gehackte Pistazien darüber streuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen