Samstag, 8. April 2023

Cremige Zwiebelsuppe mit Käsecracker


Die Idee für diese Suppe hatte ich bei Kitchen Impossible gemopst. Allerdings war mir das Originalrezept dann doch etwas zu abgedreht. Weiße Schokolade und Zwiebelsuppe na ja meins ist das nicht oder zumindest kann ich es mir schlecht vorstellen. Wenn ich das Original hätte kosten können, wäre das vielleicht etwas anderes gewesen aber da ich ja nicht wußte, wie es hätte schmecken sollen, konnte ich mir auch kein leckeres Ergebnis vorstellen. Außerdem hatte ich beim Schauen der Sendung nur stichpunktartig mitgeschrieben und dabei irgendwie den Schokoanteil übersehen.

Auch diesen besonderen körnigen Frischkäse hätte ich hier nicht bekommen und ich denke, das macht bei diesem Gericht schon sehr viel aus. Um den kräftigen Geschmack nachzuempfinden, habe ich noch etwas geriebenen Parmesan untergearbeitet. Auf die Idee, das Gericht überhaupt auszuprobieren, bin ich eigentlich dadurch gekommen, dass ich zu Weihnachten unter anderem einige portugiesische Lebensmittel geschenkt bekommen habe. Eines davon war Tapiokastärke.

Zutaten:
500 g weiße Zwiebeln
2 Esslöffel Butter
2 Esslöffel Pflanzenöl
200 ml Sahne
300 ml Milch
3 Teelöffel helles Miso
200 g körniger Frischkäse
1 Ei Größe M
2 Esslöffel geriebener Parmesan
200 g Tapikostärke
100 g Speisestärke
2 Esslöffel Paprika
1/2 Topf Basilikum
2-3 Esslöffel Milch
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden, dann bei niedriger Temperatur langsam in Butter und Öl anschwitzen, bis eine schöne Bräune erreicht ist. Sahne, Milch und Miso unterrühren und kurz aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Basilikumblätter abzupfen und mit 1-2 Esslöffel Milch pürieren. Paprika mit 1 Esslöffel Milch pürieren. Körnigen Frischkäse mit Ei und Tapikoastärke vermengen, dann halbieren. In eine Hälfte des Teiges die Basilikummilch und in die andere die Paprikamilch geben und jeweils zu Streuseln verkneten.

12 Cracker formen, dafür erst die Basilikumstreuseln auf Backpapier geben und darüber dann die Paprikastreuseln geben. Alles im Backofen bei 160° Umluft ca. 13-14 Minuten goldbraun backen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen