Sonntag, 23. April 2023

Süßer Scheiterhaufen aus Streuselkuchen


Gerade hier in Franken kennt man den Scheiterhaufen oder auch Ofenschlupfer genannt als sinnvolle Resteverwertung für altbackenes Brot. Wir hatte nun kein Brot oder Brötchen übrig allerdings hatte wir noch Streuselkuchen da. Der war leider recht trocken, so dass selbst das Eintunken nicht mehr viel gebracht hätte. Was schon ärgerlich war, denn wir den Streuselkuchen beim Bäcker gekauft und schon am ersten Tag war dieser ziemlich trocken. Da er zum Wegwerfen zu teuer war, wurde er eben als Dessert wiedergeboren.

Zutaten für zwei Portionen:
150 g Streuselkuchen
1 Apfel
2 Eier
150 ml Milch
2 Esslöffel Zucker
60 g Studentenfutter mit Cranberries
150 ml Sahne
1 handvoll Himbeeren
Butter für die Form

Zubereitung:
Den Streuselkuchen in gleichgroße Würfel schneiden. Den Apfel schälen, entkernen und würfeln. Eier mit Milch und Zucker verquirlen und mit dem Streuselkuchen vermengen und ca. 30 Minuten quellen lassen. Das Studentenfutter grob hacken und ebenfalls untermischen.

Eine Auflaufform mit Butter einfetten und die Streuselkuchenmasse hineingeben und etwas glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° C Ober-/Unterhitze ca. 25 - 30 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen.

Die Sahne zu 70% anschlagen. Mit einem großen Löffel etwas von den Brotauflauf auf einen Teller geben, Sahne und ein paar Himbeeren dazu geben.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen